Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juni 2021

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Eine wichtige Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr konnte im Juni erfolgreich beendet werden. Gerade in diesen anspruchsvollen Zeiten war es nicht ganz so einfach eine Grundausbildung zu stemmen. Deshalb freut es uns umso mehr die neun frisch ausgebildeten…

Neue Einsatzkleidung - das Wertvollste schützen

Im Frühjahr 2021 wurde die Feuerwehr Neckarsulm in allen drei Abteilungen mit neuer Einsatzkleidung der Firma Texport, Model Fire Explorer ausgestattet. Der Gemeinderat der Stadt Neckarsulm stellte hierzu die benötigten finanziellen Mittel zur Verfügung….

Noch immer stark unterrepräsentiert

Bei der Feuerwehr in der Kurstadt sind 18 Frauen in der Einsatzabteilung aktiv - Unterschiede werden keine gemacht Keine zehn Prozent: So viele Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland waren 2018 weiblich. Bei der letzten Erhebung des Feuerwehrverbands…

Erste Grundausbildung der Feuerwehr Talheim unter erschwerten Bedingungen

Schon bei der Planung des neuen Standortes der Feuerwehr Talheim an der Horkheimerstraße wurde berücksichtigt dass im neuen Feuerwehrhaus Grundausbildungen und oder weitere Ausbildungen durchgeführt werden können. Im Jahr 2020 sollte es dann soweit sein,…

Besondere Ehre für einen besonderen Kameraden

Als ein Mitglied der ersten Stunde in der Jugendfeuerwehr Weinsberg trat Rudolf Fritsch, genannt Rudi, im Alter von 15 Jahren der Feuerwehr Weinsberg bei. Fleißig und engagiert folgten schnell die Grundausbildungen sowie die Qualifikation zum Maschinisten…

Großes Interesse am Bewerber-Informationstag

Nachdem der fünfjährige Ben Specht am letzten Freitag bei seinem Einstellungstest bereits ordentlich vorgelegt hatte :-), konnten sich am Samstag alle die ebenfalls Interesse an einer Berufsausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst haben genauere…

Der Digitalfunk kommt - demnächst auch im Stadt- und Landkreis Heilbronn

Informationen der Arbeitsgruppe Digitaler Sprechfunk Ursprünglich zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 - so war der Plan - sollte der Digitalfunkstandard Terrestrial Trunked Radio (TETRA) für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS)…

Ich will Feuerwehrmann werden

Nicht nur der kleine Grisu, sondern auch der 5-jährige Ben Specht möchte unbedingt Feuerwehrmann werden. Mit etwas Unterstützung seines Vaters hatte sich Ben auf die Stellenausschreibung bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn schriftlich beworben. Eindrucksvolle…

Untergruppenbacher Feuerwehr soll bald digital funken

Die Gemeinde beteiligt sich bei der Umrüstung des Sprechfunks an der Bündelausschreibung des Landkreises - auch, um Kosten zu sparen. Die Feuerwehr Untergruppenbach wird in Zukunft digital funken. Der Gemeinderat hat sich einstimmig dafür ausgesprochen,…

Neue Truppführer in Brackenheim

Unter strengen Corona-Auflagen wie zum Beispiel einer Personen-Beschränkung, der Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken und einer "Feuerwehr-Quarantäne" konnte für 9 Kameraden aus Brackenheim ein Kreisausbildungs-Lehrgang "Truppführer" durchgeführt werden….

Pandemie-Jahr sorgte für Nachwuchssorgen und wenig Training bei der Feuerwehr

Corona sorgt bei der Feuerwehr im Landkreis für Probleme. Die Übungen fanden lange nur bedingt statt und bei der Jugend sind einige ausgestiegen. Doch mit den Lockerungen wird die Situation wieder besser. Das Ende der Corona-Notbremse im Landkreis führt…