QR-Code zur Seite

"Feuer! Bringt Wasser, mehr Wasser"

Heilbronnvon Joachim Friedl HSt

125 Jahre Frei­wil­lige Feu­er­wehr Kirch­hausen. Dieses Jubiläum wurde am Wochen­ende mit einem Fest rund um das Feu­er­wehr­ma­gazin gefeiert. Die Kirch­hau­sener Bevölke­rung hono­rierte den ver­ant­wor­tungs­vollen Dienst ihrer Wehr für die All­ge­mein­heit durch einen guten Besuch.

Zeit­reise in die Ver­gan­gen­heit. Man schreibt das Jahr 1886. Es ist ein heißer Tag in Kirch­hausen. Die Men­schen gehen ihrer Arbeit nach, als plötzlich das Signal „Ein­satz zum Brandlöschen“ ertönt. Steffen Pom­me­re­ning, stell­ver­tre­tender Abtei­lungs­leiter der Flo­ri­ansjünger, radelt auf einem alt­ehrwürdigen NSU-Fahrrad durch den Ort und alar­miert mit seinem Signal­horn die Bürger. Lich­terloh steht ein Holz­schuppen in Flammen.

Es dauert nur wenige Minuten, bis der von zwei Pferden gezo­gene neue Sprit­zen­wagen (mit zwei Was­ser­anschlüssen!) und die Wehrmänner mit ihren gol­denen Helmen an der Ein­satz­stelle sind. Dann geht es Schlag auf Schlag: „Auf geht's! Wasser“, erschallt der Ruf von Kom­man­dant Alex­ander Czok und fünf Mann pumpen nach Kräften. Und die Bürger schleppen Was­ser­eimer um Was­ser­eimer heran. Solange, bis der Brand gelöscht ist.

Mit dieser his­to­ri­schen Feu­er­wehrübung eröffnete die Frei­wil­lige Feu­er­wehr am Sams­tag­nach­mittag ihr zweitägiges Jubiläums­fest, das am Abend mit einer 80er/90er-Party mit DJ Gerry einen wei­teren Höhepunkt hatte. Zünftig weiter gefeiert wurde ges­tern mit einem Platz­kon­zert des Musik­ver­eins Kirch­hausen, einer Löschübung der Feu­er­wehr-Jugend und einem Pro­be­ein­satz der Aktiven. Ihren hohen Aus­bil­dungs­stand demons­trierten die Kirch­hau­sener Wehrmänner zudem bei einer Schauübung, bei der Men­schen aus einem Pkw her­aus­ge­schnitten wurden. Mit dabei war auch die DRK-Schnell­ein­satz­gruppe Fran­ken­bach/Biberach/Kirch­hausen.

Dass die Kirch­hau­sener Wehr nicht nur bei Übungen, son­dern auch im Ernst­fall auf Zack ist, bewiesen die Männer beim schweren Unfall auf der A 6 bei Bad Rap­penau am frühen Sams­tag­morgen. Neben den Ret­tungs­diensten waren sie als erste Feu­er­wehr vor Ort.

Aner­ken­nende Worte für die Frei­wil­lige Feu­er­wehr Kirch­hausen fand Kom­man­dant Eber­hard Joa­chim: „Enga­gierte und moti­vierte Kame­raden sind hier am Werk, um Mitbürgern in Situa­tionen der Not zu helfen und die von der Gemein­schaft geschaf­fenen Werte zu schützen“, schreibt er in seinem Vor­wort zur Jubiläums­broschüre. Und der für die Feu­er­wehr zuständige Dezer­nent Artur Kübler betonte: „Ich bin über­zeugt, dass dieser gute Geist der frei­wil­ligen Nächs­ten­hilfe durch dieses Jubiläum eine Stärkung für die nächsten Jahr­zehnte erfährt.“