Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

3. Hauptversammlung der Feuerwehr Ellbachtal

Ellbachtalvon Gustav Döttling, HSt

Die Aus- und Fortbildung stehen bei der Feuerwehr Ellbachtal im Fokus. Mit einer intensiven Jugendarbeit will die Zweckverbands-Feuerwehr weiter Nachwuchs gewinnen. „Es war bei den Einsätzen ein ruhiges Jahr, dennoch hat sich in der Feuerwehr Ellbachtal viel bewegt“, begrüßte Kommandant Thomas Oeckler am Samstagabend 64 Teilnehmer zur dritten Hauptversammlung der Feuerwehr Ellbachtal im neuen Feuerwehrhaus. Im Jahr 2017 hat die gemeinsame Wehr von Ellhofen und Lehrensteinsfeld 39 Einsätze, davon sechs zu Bränden, gefahren. Neun Ölbeseitigungen, sieben technische Hilfeleitungen und acht Notfalltüröffnungen weist die Einsatzstatistik aus. Alle Abteilungen zusammen haben ehrenamtlich 4062 Stunden bei Aus- und Fortbildungen, Übungen, Einsätzen, Festen und Verwaltungsarbeiten geleistet. 45 Angehörige der Feuerwehr aus Einsatz-, Alters-, Jugend- und Kinderabteilung sowie 19 Gäste aus den Gemeinderäten, Zweckverband, Polizei, Nachbarfeuerwehren und DRK waren auf die Informationen des Abends gespannt.

„Wir haben in der Kinderfeuerwehr 18 Übungsabende durchgeführt und an einem Wettkampf teilgenommen“, eröffnete Thomas Bujara, Leiter der Kinderfeuerwehr, den Berichtsblock.In der Fahrzeughalle habe man mit den 14 Kinder viel geübt, gespielt und gebastelt. „Wir setzen unsere Schwerpunkte im Bereich einer qualitativ hochwertigen Ausbildung“, berichtete Christian Kartmann, Leiter der Jugendfeuerwehr. 26 Übungsabende, zehn Sportdienste zwei Feuerwehrwettkämpfe und sechs sonstige Veranstaltungen führte Kartmann in Wort und Bild vor. Kameradschaft und Teambildung stünden bei der Jugendwehr im Mittelpunkt. Erfolgreich war die Teilnahme am Leistungswettbewerb „Jugendflamme“ . Die Aktivitäten der Altersabteilung mit Kameradschaftsabenden, Ausflügen und Unterstützung der Aktiven schilderte Reinhold Flad. Kassierer Timo Schweikert berichtete über eine intakte Kasse mit einem geringen Jahresüberschuss von knapp 500 Euro. Finanziell habe besonders das Einweihungsfest des neuen Feuerwehrhauses zum positiven Ergebnis beigetragen.

„Wir stehen mit 33 Atemschutzträgern gut da“, stellte Kommandant Thomas Oeckler fest. Ausführlich erläuterte Oeckler in seiner Bildpräsentation alle Aktivitäten der Wehr mit Einsätzen, und Festen sowie den Personal- und Ausbildungsstand seiner Truppe. Zur Zeit versehen 44 Männer und Frauen in der Einsatzabteilung ihren Dienst. Insgesamt hat die Feuerwehr Ellbachtal 94 Angehörige. Ziel sei es eine Personalstärke von 50 Kräften zu erreichen. „Wir haben die Fördermittelzusage über 180000 Euro für zwei Fahrzeuge, die wir dieses Jahr beschaffen wollen“, gab Bürgermeister Björn Steinbach in seinem Dank an die Mannschaft einen Ausblick auf die Aktivitäten des Zweckverbands. Die Beseitigung von Mängeln am Feuerwehrhaus, die Beschaffung eines EDV-Programms und ein Beschluss über die ehrenamtlichen Entschädigung stünden auf der Agenda. Steinbach würdigte den ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehrangehörigen und sprach Ihnen den Dank der Kommunen aus.

Im Rahmen der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ellbachtal ehrte Kommandant Thomas Oeckler unter dem Beifall der Anwesenden Alfred Walz (84) für 65 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. „Zu seiner Zeit lief alles noch etwas anders, da gab es noch nicht so viele Fahrzeuge wie heute“, erzählte Thomas Oeckler. Damals sei die ehemalige Milchannahme zum Feuerwehrraum umgebaut worden. Zehn Jahre, bis 1982 sei Alfred Walz in Lehrensteinsfeld der Feuerwehrkommandant, später Ehrenmitglied der Feuerwehr gewesen. „Damals wurden die Grundsteine für unsere heutige Wehr gelegt“, so Oeckler. Er überreichte Alfred Walz eine Ehrenurkunde der Feuerwehr und einen Präsentkorb. Ulrich Stein zeichnete Oeckler ebenfalls mit einer Ehrenurkunde für die langjährige Treue aus. Zusätzlich erhielt der Jubilar einen Geschenkkorb und einen Gutschein für einen einwöchigen Aufenthalt im Feuerwehrhotel am Titisee im Schwarzwald. „Sie sind seit 1995 Mitglied unserer Freiwilligen Feuerwehr, wurden 2002 zum Kommandanten gewählt, und sind seit 2015 Kommandant der Feuerwehr Ellbachtal“ würdigte Bürgermeister Björn Steinbach das ehrenamtliche Engagement von Thomas Oeckler. Oeckler leiste für seine Feuerwehr überdurchschnittlich viel über das normale Maß des Dienstes hinaus. Insbesondere die Fusion der Feuerwehren Ellhofen und Lehrnsteinsfeld, sowie der Neubau des Feuerwehrhauses trage seine Handschrift mit. Thomas Oeckler wurde 2002 erstmals zum Kommandanten in Lehrensteinsfeld gewählt. 2015 ist er der erste Kommandant der „Zweckverbands-“ Feuerwehr Ellbachtal. Der Bürgermeister ehrte den Kommandanten für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber. Per Handschlag nahm Thomas Oeckler Nils Buchholz aus der Jugendabteilung in die Feuerwehr auf. Zu Feuerwehrmännern wurden Pascal Betz und Dominik Hannemann befördert. Thomas Oeckler beförderte Thomas Bujara zum Oberfeuerwehrmann und Daniel Wonner zum Hauptfeuerwehrmann.