Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Nach 30 Jahren Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Talheim

Talheimvon Barbara Barth, HSt

Die Weichen für die Zukunft sind gestellt: Bei der Freiwilligen Feuerwehr Talheim hat eine neue Ära begonnen. Nach 30 Jahren hat Kommandant Gerhard Schmidt (63) sein Amt abgegeben. Sein Stellvertreter Markus Schüchtle (51) ist bei der Hauptversammlung mit 38 von 41 Stimmen zu seinem Nachfolger gewählt worden.

Neuer Stellvertreter

Neuer zweiter Mann ist Robin Scheithauer (26). Zusammen mit dem fünfköpfigen Ausschuss, der ebenfalls für fünf Jahre bestimmt wurde, ist das Duo künftig für die 83 Mitglieder umfassende Talheimer Wehr verantwortlich.

In der März-Sitzung muss noch der Gemeinderat die neue Feuerwehrführung bestätigen. „Allerhöchsten Respekt“ zollte Kreisbrandmeister Uwe Vogel dem scheidenden Kommandanten im Namen des Landkreises. „Wenn ich einen Hut hätte, würde ich ihn ziehen.“ Es sei außergewöhnlich, dass jemand 30 Jahre lang die Verantwortung trage. „Eine so lange Dienstzeit wird es so bald nicht mehr geben. Der Trend ist heute ein anderer.“ Vogels Stellvertreter Heiner Schiefer, Kommandant in Lauffen, verriet, dass Gerhard Schmidt in seiner 30-jährigen Amtszeit drei Kommandanten in der Nachbarstadt erlebt habe. Er lobte die „gute Kameradschaft unter den gut ausgebildeten 43 Aktiven, die 365 Tage im Jahr für die Bürger da sind“ und eine „gute Tagesverfügbarkeit“ habe.

Werdegang aufgezeigt

Als Schmidt 1988 zum ersten Mal an die Spitze der Talheimer Wehr gewählt wurde, war er schon 13 Jahre ihr Mitglied. Bürgermeister Rainer Gräßle listete den Werdegang des Winzers und Rebveredlers von der Grundausbildung bis zum Hauptbrandmeister auf. Die Feuerwehr leiste als verlässlicher Partner der Gemeinde unzählige freiwillige Stunden. „Ich habe noch nie ein Nein gehört, wenn wir um Unterstützung gebeten haben.“

Besonders wichtig sei, dass die Feuerwehr in den 30 Schmidt-Jahren mit der technischen Entwicklung bei Fahrzeugen und Ausrüstung immer Schritt gehalten habe. Die Highlights waren das neue Feuerwehrhaus an der Horkheimer Straße, das 2015 eingeweiht wurde und zu den schönsten Magazinen im Landkreis gehört. Seit 2016 steht der neue Gerätewagen Logistik (GWL 2) in der Fahrzeughalle.

Nachfolger Markus Schüchtle erwartet als erste Aufgabe jetzt die Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagens. Für den alten, Jahrgang 1996, gibt es keine Ersatzteile mehr.

Ein Urlaub als Geschenk

Gerhard Schmidt dankte für die Unterstützung, die ihm in all den Jahren zuteil wurde. Besonders glücklich sei er, dass „alle Einsätze immer gut ausgegangen sind“. Die Gemeinde schenkte ihm einen Urlaub im Feuerwehrhotel St. Florian im Schwarzwald. Die Feuerwehrkameraden werden ihm ein zünftiges Fest ausrichten. Mit stehendem Applaus verabschiedeten sie ihn aus seinem Amt.

Die Hände in den Schoß legt Gerhard Schmidt aber nicht. Erstens ist er noch zwei Jahre bis zu seinem 65. Geburtstag aktiver Feuerwehrmann. Außerdem liegt ihm die Jugendfeuerwehr besonders am Herzen, und seine Gedanken gehen schon zum anstehenden 150-jährigen Bestehen der Talheimer Feuerwehr. „Ich werde mich wahrscheinlich durch Berge von Archivmaterial wühlen, damit es eine schöne Chronik gibt.“