Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Bearbeitungsstand der Feuerwehr-Dienstvorschriften

Bruchsal, den 17.02.03
Hinweis der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg

Bearbeitungsstand der Feuerwehr-Dienstvorschriften

FwDV 1/1 „Grundtätigkeiten - Löscheinsatz und Rettung“ und
FwDV 1/2 „Grundtätigkeiten - Technische Hilfeleistung und Rettung“
Unter Federführung von Herrn BD Dipl.-Ing. Lux (Sachsen-Anhalt) werden diese Dienstvorschriften derzeit überarbeitet. Insbesondere wird der Teil „Retten und Selbstretten“ dem derzeitigen Stand der Technik angepasst und es werden die Fotos aktualisiert.

FwDV 3 (neue Bezeichnung) „Einheiten im Löscheinsatz?
Unter Federführung von BD Dipl.-Ing. Hermann Schröder (Baden-Württemberg) wurde der Entwurf für eine neue FwDV 3 erstellt. Die neue FwDV 3 umfasst den Inhalt der bisherigen Dienstvorschriften FwDV 3 (Die Staffel im Löscheinsatz), FwDV 4 (Die Gruppe im Löscheinsatz) und teilweise FwDV 5 (Der Zug im Löscheinsatz).
Der Entwurf dieser FwDV 3 ist von der Projektgruppe “Feuerwehr-Dienstvorschriften„ bereits verabschiedet und wird in den nächsten Tagen der Öffentlichkeit zur Stellungnahme bekannt gegeben. Wir werden über den Zeitpunkt der Veröffentlichung gesondert informieren.

FwDV 500 (neue Bezeichnung) “Einheiten im ABC-Einsatz?
Unter Federführung von Direktor Dr. Gisbert Rodewald (Nordrhein-Westfalen) wurde der Entwurf der FwDV 500 erstellt. Die FwDV 500 ersetzt die FwDVen 9/1 und 9/2 (Strahlenschutz) sowie die FwDV 14 (Gefährliche Stoffe und Güter).
Der Entwurf dieser FwDV 500 ist von der Projektgruppe „Feuerwehr-Dienstvorschriften“ verabschiedet und ist der Öffentlichkeit zur Stellungnahme bekannt gegeben. Der Entwurf steht unter www.sfs-r.bayern.de zum Download bereit.

Bemerkungen KFV-Heilbronn:
Wenn die Entwürfe uns zukommen, werden wir diese hier veröffentlichen

R. Hassis, Pressesprecher KFV-Heilbronn