Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Nach Explosion besten Einsatz gezeigt

Eppingenvon Redaktion HSt

Die Gasexplosion vom 11. Januar war ihre bisher größte Herausforderung: Auf der Generalversammlung der Adelshofener Freiwilligen Feuerwehr im Clubhaus des SV Adelshofen zog man Bilanz.

Abteilungskommandant Reinhold Ott sagte gerührt: „So etwas habe ich noch nie erlebt.“ 29 Gebäude wurden durch die Gasexplosion in Mitleidenschaft gezogen. 319 Einsatzstunden habe die Wehr erbracht. 48 Stunden standen die Adelshofener Wehrmänner Nachtwache, um die beschädigten Objekte zu schützen, 55 Stunden waren für die Aufräumarbeiten notwendig, die freiwillig geleistet wurden.

Insgesamt sechs Einsätze musste die Abteilungswehr im abgelaufenen Jahr fahren. Edgar Plutowsky, seit 25 Jahren Schriftführer, verlas den Tätigkeitsbericht. Zwei Einsätze entfielen auf Hochwasser, drei auf die Beseitigung von Ölspuren und eben die Gasexplosion. Ott freute sich, „weil es gelang, eine Jugendfeuerwehr zu gründen“. Die 18 Jugendlichen werden von Thomas Weickum ausgebildet.

Die Adelshofener Wehr zählt 29 Aktive, sieben Mitglieder der Altersmannschaft und 18 Jugendliche. Die Kassenprüfer Frank Hettler und Gustav Pfeil bescheinigten dem Kassier Holger Sitzler eine einwandfreie Führung der Kassengeschäfte. Die fälligen Neuwahlen leitete Stadtkommandant Manfred Staub.

Seit 20 Jahren ist Reinhold Ott Abteilungskommandant der Abteilungswehr Adelshofen. Er wurde für weitere fünf Jahre wiedergewählt. Auch der stellvertretende Abteilungskommandant Berthold Sitzler, der seit 20 Jahren dieses Amt inne hat, wurde wiedergewählt, ebenso Schriftführer Edgar Plutowsky und Kassier Holger Sitzler.

Oberbürgermeister Erich Pretz zeigte sich beeindruckt von der Arbeit der Rettungskräfte bei der Gasexplosion. „Dank gilt dem Kommando und der Mannschaft der Adelshofener Wehr für diesen hervorragenden Einsatz. “ Auch die Nachtwache sei beispielhaft gewesen. Dies habe dem Bürger ins Bewusstsein gerufen, wie wichtig die Aufgabe der Feuerwehr ist. Erfreut zeigte sich der Oberbürgermeister auch von der Gründung der Jugendfeuerwehr mit 18 Jugendlichen. „Es ist beachtlich, dass die Arbeit der Feuerwehr, nämlich dem Nächsten zu helfen, auch bei jungen Leuten heutzutage noch so ankommt“, betonte Pretz.

Stadtkommandant Manfred Staub gab bekannt, dass die Verwaltung für den Haushaltsplan 2003 eine Verpflichtungsermächtigung zur Anschaffung eines neuen Löschfahrzeugs LF 8/6 für die Abteilungswehr Adelshofen beantragt habe. Das Fahrzeug wird aber erst 2005 erwartet.

Das alte Fahrzeug der Abteilungswehr Adelshofen ist dann über 28 Jahre alt. Von Oberbürgermeister Erich Pretz für guten Übungsbesuch ausgezeichnet wurden von der Jugendfeuerwehr mit einem Trinkglas Christian Barski, Jens Wiederroth, Rüdiger Bauch, Nikolai Sommer, Christian Krüger, Simon Wanielik, Daniel Ott, mit einem Bierglas Thomas Weickum, Frank Hettler, Heiko Wiederroth, Bernd Bock, Markus Ott, Roger Sitzler, Holger Sitzler, Walter Weickum, Gustav Benz, Edgar Plutowsky, Berthold Sitzler und mit einem Weinkrug Willi Wiederroth.