Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

VU zwischen Nordheim und Neipperg

Einsatz der Feuerwehren Nordheim und Lauffen a.N.Verkehrsunfall PKW am von Alexander Weiland, Feuerwehr Nordheim / PD Heilbronn

Bei einem Verkehrsunfall zwischen Nordheim und Neipperg wurde ein Autofahrer schwer verletzt. Dieser prallte nachdem er die Kontrolle über sein Auto verloren hatte mit der Fahrertüre gegen einen Baum.

Der Anfahrtsweg für die Einsatzkräfte gestalte sich schwierig, da die Kreisstraße stellenweise spiegelglatt war. Der vorausfahrende Einsatzleiter warnte über Funk die anrückenden Kräfte vor dieser Gefahr.

Die Feuerwehren aus Nordheim und Lauffen mussten das Fahrzeug erst mit einer Seilwinde vom Baum wegziehen, um sich im Anschluss mit zwei Rettungssätzen den Zugang übers Dach zu verschaffen. Mit einem Spineboard wurde der Fahrer aus seinem Fahrzeug gehoben und dem Rettungsdienst übergeben.

Einsatzdauer: 1 Stunde

 

Polizeibericht:Am Freitagmorgen kam es auf der Kreisstraße 2077 zwischen Neipperg und Nordheim, ungefähr 500 Meter nach der Abzweigung Schwaigern, zu einem schweren Verkehrsunfall bei dem ein 18 Jahre alter Mann lebensgefährlich verletzt wurde.

Der 18-Jährige aus Brackenheim fuhr mit seinem VW Polo in Richtung Nordheim und kam auf der geraden, leicht abfälligen Strecke von der Fahrbahn ab. Das Auto prallte mit der Fahrertüre gegen einen Baum und der 18-Jährige wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehren von Nordheim und Lauffen waren mit 25 Mann und 8 Fahrzeugen im Einsatz und mussten sogar das Dach des Polos abnehmen um den jungen Mann zu retten.

Die Fahrbahn war zwar gegen 04.40 Uhr abgestreut worden. Aber durch die überfrierende Nässe kam es zu offensichtlich zu einer Blitzeisbildung.Die Strecke wurde bis 09.15 Uhr durch die Polizei gesperrt und wurde erneut abgestreut. Der Mann kam mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Am Polo entstand Totalschaden.

Freiwillige Feuerwehr Nordheim

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen