Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Vollsperrung auf A 81 wegen ausl. Kraftstoff

Einsatz der Feuerwehr WeinsbergAuslaufender Kraftstoff oder Öl am von Feuerwehr Weinsberg

Die Feuerwehr Weinsberg wurde am Freitag, 15.02.2008 um 16:46 Uhr zu einem Einsatz auf die A 81 gerufen. Kurz vor dem Kreuz Weinsberg, von Stuttgart kommend, hatte ein LKW mit beschädigtem Tank etwa 150 Liter Dieselkraftstoff verloren. Dieser verteilte sich relativ gleichmäßig auf alle drei Fahrspuren der A 81. Die Autobahnpolizei hatte bis zum Eintreffen der Feuerwehrkräfte alle drei Fahrspuren komplett gesperrt.

Sofort wurden die Entwässerungseinläufe gesichert, sodass kein Dieselkraftstoff in die Kanalisation oder ins Erdreich gelangen konnte. Der Kraftstoff auf dem Straßenbelag wurde mit Ölbindemittel abgestreut und der noch im Tank befindliche Rest (ca. 200 Liter) abgepumpt. Gleichzeitig hat man die Einsatzstelle abgesichert und die Autobahnmeisterei verständigt. Aus Ludwigsburg kam auch die Kehrmaschine zum Einsatz. Unterstützend war auch das THW, Ortsverband Weinsberg vor Ort. Die Verständigung der Unteren Wasserbehörde war nicht notwendig.

Die Feuerwehr Weinsberg war mit 15 Mann und 4 Fahrzeugen im Einsatz.