Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Verkersunfall LKW eine Person eingeklemmt

Einsatz der Feuerwehren Ilsfeld und HeilbronnVerkehrsunfall LKW am von Dennis Klecker, Feuerwehr Ilsfeld

Die Feuerwehr Ilsfeld wurde mit dem Alarmstichwort VU LKW eine Person eingeklemmt auf die A81 in Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge der Feuerwehr Ilsfeld stellte sich heraus dass ein mit Getränkekisten beladener LKW auf einen Autotieflader aufgefahren war. Hierbei wurde der Fahrer in seiner Kabine eingeklemmt. Sehr vorbildlich war, dass bereits beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte mehrere Personen erste Hilfe leisteten und anschließend auch die Feuerwehr bei der Beseitigung von Schutt und Glasscherben um den Arbeitsbereich unterstützten, anstatt zu gaffen oder Fotos zu machen. Durch den Aufprall wurde die A Säule des LKW abgerissen, so dass das Dach der Kabine nach unten auf den Fahrer drückte. Mit Hilfe von hydraulischen Rettungszylindern konnte das Dach angehoben werden. Um die Person aus dem Fahrzeug befreien zu können, musste das Dach mit dem Feuerwehrkran angehoben werden. Über ein Rettungsbrett konnte der schwer verletzte Mann nun aus dem LKW geholt und dem Rettungsdienst übergeben werden. Er wurde mit einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. An diesem Einsatz zeigte sich wieder wie reibungslos die Zusammenarbeit zwischen freiwilliger Feuerwehr und Berufsfeuerwehr funktioniert, es lief alles Hand in Hand und man unterstützte sich gegenseitig. Die Absicherung der Unfallstelle übernahm anschließenden die Autobahnmeisterei, somit konnten die Feuerwehrfahrzeuge wieder zum Standort zurück fahren. Probleme gab es wieder bei der Bildung der Rettungsgasse, es mussten Einsatzkräfte der Feuerwehr Ilsfeld und Heilbronn auf der Anfahrt aussteigen und Verkehrsteilnehmer anweisen Platz zu machen!