Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Unwetter verursacht Großschadenslage in Leingarten

Einsatz der Feuerwehr LeingartenWasserschaden am von Marc Hoffmann, Feuerwehr Leingarten

Bei dem Unwetter am Montag Abend wurden in Leingarten Schäden in noch nicht bekannter Höhe verursacht.Bedingt durch den starken und heftigen Regen war innerhalb kürzester Zeit die Kanalisation überlastet. Die Folge: überschwemmte Straßen und vollgelaufene Keller.

Ab Eingang der ersten Alarmmeldung um 21:56 Uhr wurden alleine bis 23:00 Uhr mehr als 15 Notrufe in Leingarten registriert. Zahlreiche kleinere Einsätze kamen noch dazu, die entweder telefonisch oder von den Betroffenen an der Einsatzstelle mündlich gemeldet wurden. In der Anfangsphase kamen die Einsätze im Minutentakt.Der Schwerpunkt des Einsatzes lag dabei im Leingartener Industriegebiet. Bei zahlreichen Firmen und Wohnungen stand Wasser in den ebenerdig oder tiefer gelegenen Geschossen.In einem Leingartener Supermarkt lief das Regenwasser nicht wie gewünscht durch die Dachrinne ab, sondern suchte sich seinen Weg über die Dachkonstruktion ins Innere des Gebäudes. Infolge dessen stürzten im Innern des Marktes Teile der Deckenverkleidung herab. Die gefährdete Deckenverkleidung wurde daraufhin entfernt, dem angestauten Wasser wurde eine Ablauföffnung geschaffen. Zudem wurden die Kühlregale des Marktes mit Planen abgedeckt, um Schäden durch herabtropfendes Wasser zu vermeiden.

In einem Leingartener Baumarkt stand das Wasser derart großflächig, dass die Feuerwehr bis in die Morgenstunden damit beschäftigt war, das Wasser aufzunehmen und ins Freie zu pumpen.

Da mit einem entsprechenden Ausmaß an überfluteten Kellern gerechnet wurde; stellte die Feuerwehr Lauffen kurzfristig mehrere Tauchpumpen zur Verfügung.

Im Bereich der derzeitigen Baustelle für die Erweiterung des Industriegebiets geriet durch den Regen das aufgeweichte Erdmaterial in Bewegung und rutschte den dortigen Anliegern im wahrsten Sinne des Wortes "direkt vor die Haustür".

Auf der Fahrt von einer Einsatzstelle zur nächsten wurden von den einzelnen Fahrzeugbesatzungen auch zahlreiche Verkehrssicherungsmaßnahmen erledigt.

Insgesamt war die Feuerwehr von 21:56 bis ca. 4:00 Uhr durchgängig im Einsatz. Um 6:43 Uhr am Dienstag Morgen wurde die Leingartener Wehr dann erneut alarmiert, nachdem Firmenmitarbeiter den Wasserschaden erst zu Arbeitsbeginn am Dienstag entdeckt hatten.

Freiwillige Feuerwehr Leingarten