Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Traktor mit Tieflader und Holzvollernter umgestürzt

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnTechnische Hilfeleistung am

Am Dienstag gegen 11:00 Uhr stürzte ein Traktorgespann auf der B 39 am Ortsausgang in Richtung Weinsberg um.

Der Traktor war mit einem Tieflader auf dem sich ein Holzvollernter befand stadteinwärts unterwegs, als vor ihm ein Fiat von rechts einbog. Der 39-jährige Fiat-Fahrer musste sofort nach dem Einbiegen anhalten, da eine Fußgängerin die Fahrbahn überquerte. Der Traktorfahrer war somit gezwungen eine Vollbremsung einzuleiten, kam ins Schleudern und prallte gegen den Pkw. Anschließend geriet das Gespann auf die Gegenfahrbahn wobei der Traktor umstürzte und auf der Grünfläche zum Liegen kam. Der Tieflader mit dem Holzvollernter blieb auf der Straße stehen.

Der Pkw-Fahrer und sein Beifahrer wurden leicht verletzt, während sich der 24-jährige Traktorfahrer selbst unverletzt aus seinem Fahrzeug befreien konnte.

Zu Beginn der Bergungsmaßnahmen wurde der bei Unfall nicht beschädigte Holzvollernter vom Tieflader gefahren.

Das Gespann selbst war so in einander verkeilt, dass zuerst der Tieflader von dem Traktor getrennt werden musste. Hierbei kamen die Zugeinrichtungen von zwei Rüstwagen sowie der Feuerwehrkran zum Einsatz. 

Anschließend wurde der Traktor wieder auf die Räder gestellt. Nach einer kurzen Standzeit konnte der Tieflader  mit dem Schlepper bis zum nächsten Parkplatz gezogen und die Hallerstraße wieder für den Verkehr frei gegeben werden.

Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird auf rund 55.000 Euro geschätzt.

Feuerwehr Heilbronn