Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Tödlicher Verkehrsunfall auf BAB 81

Einsatz der Feuerwehren Untergruppenbach und HeilbronnVerkehrsunfall PKW am von Andreas Weinert, Feuerwehr Untergruppenbach

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde über GAS 2 mit der Meldung \"Verkehrsunfall PKW - eine Person eingeklemmt\" auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Kleinwagen in einer bewachsenen Böschung vorgefunden, der mit der Fahrerseite gegen einen Baum geprallt war. Im vollständig zerstörten Fahrzeug konnten zunächst eine jüngere Frau und Kinderlaute festgestellt werden. Aufgrund des massiven Verletzungsmuster der Fahrerin stand schnell fest, dass für sie leider jede Hilfe zu spät kam, sie war ihren Verletzungen bereits erlegen. Somit konzentrierten sich alle Maßnahmen auf die Lokalisierung und Rettung des Kindes.Das Kind war im Kindersitz sitzend zwischen dem heruntergedrückten Dachhimmel, dem Fahrersitz und dem eingedrungenen Baum eingeklemmt, aber bei Bewusstsein. Mittels Hydraulikstempel und Spreizer konnte das Kind aufwendig aber zügig aus dem Fahrzeug befreit und in kritischem Zustand aber lebend an den Rettungsdienst übergeben werden.

Die Bergung der getöteten Person konnte in der vorgefundenen Lage ohne Gefährdung der Einsatzkräfte nicht durchgeführt werden. Somit wurde das Fahrzeug mit der Zugeinrichtung des Rüstwagens der BF Heilbronn vom Baum weg in Richtung Fahrbahn gezogen. Vorab mussten kleinere Bäume und Geäst mittels Motorsäge beseitigt werden. Anschließend wurde die Person unter Einsatz von schwerem hydraulischem Gerät aus dem Unfallwagen befreit.

Die Einsatzstelle wurde nach erfolgter Rettung und Bergung für die Unfallaufnahme, durch einen Sachverständigen, ausgeleuchtet.

Im Nachgang des Einsatzes wurden die Einsatzkräfte von einem Notfallseelsorger im Feuerwehrmagazin Untergruppenbach betreut, was von der kompletten Einsatzmannschaft des Tages genutzt wurde.