Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Tödlicher Bauunfall

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnBauunfall oder Einsturzgefahr am von Feuerwehr Heilbronn

Am späten Mittwochvormittag kam es auf einer Baustelle im Heilbronner Stadtteil Sontheim zu einem Bauunfall. Durch eine umstürzende Wandscheibe aus Fertigbeton wurden zwei Bauarbeiter schwer verletzt. Einer der Arbeiter erlitt Verletzungen am Arm sowie einen Schock. Der andere Arbeiter wurde von der Betonwand in der Baugrube eingeklemmt und musste mit Hilfe eines Autokrans befreit werden.

Aufgrund des instabilen Zustandes der beiden Männer, wurden diese noch in der Baugrube von Rettungsdienst und Feuerwehr medizinisch versorgt.

Zur schonenden Rettung des schwerer verletzten Arbeiters, kamen eine Vakuummatratze und eine Schleifkorbtrage zum Einsatz. Mit vereinten Kräften konnte der Patient aus der Baugrube in den bereitgestellten Rettungswagen transportiert werden.

Die als zweite Rettungsmöglichkeit in Stellung gebrachte Drehleiter wurde somit nicht benötigt und konnte wieder zurückbebaut werden.

Trotz intensiver Betreuung erlag der Schwerverletzte nur kurze Zeit nach der Einlieferung in ein Krankenhaus an den Folgen seiner extremen Kopf- und Brustkorbverletzungen.

Die Kriminalpolizei und das Gewerbeaufsichtsamt haben die Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr Heilbronn