Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Taucher suchen Palme im Neckar

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnWasserrettung oder Eisunfall am von Feuerwehr Heilbronn

Nachdem Mitarbeiter des Betriebsamts das Fehlen einer der fünf auf der Inselspitze an der Friedrich-Ebert-Brücke aufgestellten Palmen bemerkte, lag die Vermutung nahe, dass die ca. 800 kg schwere Pflanze in den Neckar geworfen wurde.

Taucher der Heilbronner Feuerwehr, welche sich zu einer Tauchübung in Klingenberg befanden, verlegten ihren Übungsort an die Friedrich-Ebert-Brücke.

Zwei Taucher fanden die ca. sechs Meter lange Pflanze in ca. 2,5 m Tiefe.

Ein Hebekissen am Holzkübel der Pflanze befestigt und mit Druckluft gefüllt, brachte die Palme an die Wasseroberfläche. So konnte sie an die Uferseite an der Oberen Neckarstraße gezogen werden.

Für den Feuerwehrkran war es nun eine Leichtigkeit die in nassem Zustand nun rund 1000 kg wiegende Pflanze sicher auf der Straße abzustellen.

Zahlreiche Schaulustige beobachteten von der Brücke aus die nicht alltägliche Bergungsaktion.

 

Da bisher nicht bekannt ist, wer die Palme in den Neckar geworfen hat, bittet die Polizei um Hinweise.  Polizeiposten Innenstadt Telefon 07131 643031.