Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schwerer Unfall auf der A81 bei Neuenstadt

Einsatz der Feuerwehren Möckmühl und HeilbronnVerkehrsunfall LKW am von Bernhard Vetter, Feuerwehr Möckmühl

Mercedes-Fahrer fuhr mit sehr hoher Geschwindigkeit unter den Auflieger eines Sattelzuges.

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Abteilung Möckmühl auf die die BAB 81 gerufen. Direkt nach der Anschlussstelle Neuenstadt, in Fahrtrichtung Heilbronn, fuhr ein Mercedes-Fahrer mit seinem PKW mit sehr hoher Geschwindigkeit unter den Auflieger eines Sattelzuges. Der PKW-Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Die Einsatzkräfte schafften zunächst am tief unter den Auflieger gerutschten PKW einen Zugang für den Rettungsdienst. Nachdem der Fahrer notärztlich versorgt war, wurde der Auflieger hydraulisch angehoben und der PKW mit der Seilwinde des Rüstwagen zurückgezogen. Die Feuerwehr Möckmühl sowie die mit VRW und Kranfahrzeug hinzugerufene Berufsfeuerwehr aus Heilbronn arbeiteten bei der Befreiung des Schwerverletzten Hand in Hand und entfernten mit Schere und Spreizer die Türen sowie das Dach vom PKW. Der Verunfallte konnte danach mit einem Spineboard aus seinem Wrack befreit werden.

Da der Mercedes nach dem Aufprall im Motorbereich komplett zerstört und über hundert Meter vom LKW mitgeschleift wurde, musolchen ten zudem auslaufende Betriebsmittel aufgefangen sowie eine Ölspur beseitigt werden. Zur Rettung und der Unfallaufnahme war die BAB 81 über zwei Stunden voll gesperrt.