Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schiff im Heilbronner Hafen droht zu sinken

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnSchiffsunfall am von Günter Baumann Feuerwehr Heilbronn

Ein 74 Jahre altes Wohnschiff im Heilbronner Hafen in Höhe der Edisonstraße war Grund für einen Einsatz der Feuerwehr Heilbronn.

Bei Reparaturarbeiten am Kühlsystem eines ca. 15 Meter langen Schiffes war durch einen geöffneten Hahn Wasser eingedrungen. Der Hafenmeister alarmierte die Feuerwehr. Das Wasserfahrzeug hatte bereits leichte Schlagseite als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf. Glücklicherweise konnte der Schiffseigner den Hahn noch selbst schließen und das Nachfliesen des Wassers stoppen.

Zur Vermeidung einer Ölverschmutzung im Neckar musste um den Havaristen zunächst ein Ölsperre im Neckar eingebracht  werden.

Mit verschiedenen Pumpen gelang es das Schiff wieder zu heben. Das stark mit Öl verschmutzte Wasser im Maschinenraum musste in den Abrollbehälter für Gefahrgut abgepumpt und zur Entsorgung gebracht werden.

Die Reparaturarbeiten können nun fortgesetzt werden.

Mit neun Fahrzeugen, drei Abrollbehältern und zwei Booten waren die Berufsfeuerwehr wie auch die Freiwillige Feuerwehr Heilbronn-Stadt an der Einsatzstelle.