Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rauch aus Wohnung löst Rauchabzugsanlage in Treppenhaus aus

Einsatz der Feuerwehr Bad FriedrichshallGelöschter Brand (Nachschau) am von Kurt Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Weil ein Mieter einer Wohnung in einem 8 Familienhaus vermutlich bei eingeschalteten Herd mit daraufstehendem Essen eingeschlafen war, wurde die gesamte Wohnung verraucht.

Glücklicher Weise erwachte der Mann rechtzeitig und lüftete die Wohnung über das Treppenhaus, was zur Auslösung eines dort installierten Rauchmelders zur Ansteuerung einer Rauch- und Wärmeabzugsanlage (RWA) führte. Ordnungsgemäß öffneten zwei Dachfenster so dass der Rauch abziehen konnte.

Ein Problem ergab sich später dahingehend, dass infolge der Aktivierung des Rauchmelders die Fenster nicht mehr geschlossen werden konnten. Deshalb wurde dann über die Leistelle die Feuerwehr zur Überprüfung alarmiert. Nach langem Suchen konnte die hinter einer Nische in ca. 3,5 m Höhe über dem letzten Treppenpodest eingebaute Steuerung der RWA gefunden und zurückgesetzt werden.

Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall