QR-Code zur Seite

Pkw brennt in den Weinbergen

Einsatz der Feuerwehr Lauffen a.N.PKW Brand am von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Ver­mut­lich ein tech­ni­scher Defekt war die Ursache dafür, dass ein Pkw, wel­cher in den Wein­bergen im Bereich des Römerhof Lauffen unter­wegs war, in Brand geraten ist.

Während der Fahrt bemerkte der Fahr­zeugführer eine Rauch­ent­wick­lung an seinem Fahr­zeug und stellte dieses kur­zer­hand an einem Wein­berg ab. Da er selbst kein Telefon bei sich hatte, wurde die Feu­er­wehr von Spa­ziergängern mit einem Mobil­te­lefon alar­miert.

Bereits auf der Anfahrt zur Ein­satz­stelle, welche sich unter­halb des römischen Guts­hofes befand, war die Rauch­ent­wick­lung schon deut­lich zu sehen. Beim Ein­treffen der Feu­er­wehr stand der Pkw bereits in Voll­brand und das Feuer hatte schon teil­weise auf nahe lie­gende Rebstöcke und Wen­gert­sti­ckel über­ge­griffen.

Mit der Schnell­an­griffs­ein­rich­tung des TLF wurde unter Atem­schutz sofort die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr ein­ge­leitet. Neben dem Ablöschen des bren­nenden Pkw, wurde auch dafür gesorgt, dass sich der Brand auf die in voller Frucht ste­henden Rebstöcke nicht aus­weitet. Die Tem­pe­ra­turen am bren­nenden Fahr­zeug waren teil­weise so hoch, dass Teile des Motor­blo­ckes und die amt­li­chen Kenn­zei­chen geschmolzen sind. Wegen der in voller Frucht ste­henden Rebstöcke und der bevor­ste­henden Trau­ben­lese wurde hier auf den Ein­satz von Schaum­mittel ver­zichtet.

Nachdem der Pkw gelöscht war, wurde die betrof­fene Örtlich­keit noch wegen aus­ge­lau­fener Betriebs­mittel mit Ölbin­de­mittel gerei­nigt und die Ein­satz­stelle dann an die Polizei überg­eben. Über die Höhe des ent­stan­denen Sach­schaden, liegen der­zeit noch keine Erkennt­nisse vor.

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen