Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

PKW brannte in der Garage

Einsatz der Feuerwehr PfaffenhofenPKW Brand am von Werner Stuber, Feuerwehr Pfaffenhofen

Durch einen Brand völlig zerstört wurde am späten Montagnachmittag, gegen 17.30 Uhr, in einer Garage in Weiler in der Rathausgasse der gesamte vordere Bereich eines Pkw. Vor allem der Motorraum ist vollkommen ausgebrannt. Durch die Brandeinwirkung, die Hitze und den Rauch wurden auch die Garage selbst, die Werkstatteinrichtung und ein ebenfalls in der Garage befindliches Motorboot sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Ein Nachbar, der gerade nach Hause kam, hatte den Rauch und das Feuer in der Garage gesehen und deshalb schnell das noch offen stehende Garagentor geschlossen und die Feuerwehr alarmiert. Durch das Schließen des Tores hatte der Mann, zumindest teilweise, die Sauerstoffzufuhr für das Feuer unterbrochen und eine schnelle Ausbreitung der Flammen verhindert. Die Feuerwehr Pfaffenhofen war mit 25 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort und hatte den Brand schon nach wenigen Minuten unter Kontrolle. Wie es zu dem Feuer kam, darüber gibt es widersprüchliche Aussagen. Auch die Feuerwehr konnte keine eindeutige Brandursache feststellen. Die Schadenssumme an den Fahrzeugen, der Garage und der Werkstatteinrichtung schätzt Feuerwehrkommandant Matthias Fried auf etwa 25000 bis 35000 Euro. Wie wichtig und richtig die überlegte Handlung des Nachbarn war bestätigte der Feuerwehrkommandant hinterher: Die Garage mit einem Dach aus Holzbalken und Eternitplatten ist nämlich unmittelbar an den ehemaligen Stallteil eines altes Wohnhauses angebaut und hatte an der Rückseite auch nur wenige Zentimeter Abstand zu einer alten Scheune. Ein Vollbrand der Garage und dadurch ein mögliches Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude mit unabsehbaren Folgen konnte so für die kurze Zeit bis zum Eintreffen der Feuerwehr verhindert werden. wst

Fahrzeuge im Einsatz: TLF 16/25, LF 8, TSF, MTW, ELW

die Polizei war mit einem Fahrzeug und zwei Mann im Einsatz

Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen