Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Person in Großhäcksler eingeklemmt

Einsatz der Feuerwehr PfaffenhofenTechnische Hilfeleistung am von Matthias Fried, Feuerwehr Pfaffenhofen

Zu einem folgenschweren Arbeitsunfall in einem Pfaffenhofener Betrieb kam es am Dienstagnachmittag, gegen 14.00 Uhr

In einem Großhäcksler, der zum schreddern von Altholz (Balken, Paletten usw.) eingesetzt wird, verklemmte sich ein größeres Eisenteil. Um dies zu entfernen stoppte ein Mitarbeiter die Maschine und stieg hinein um es zu entfernen. Gerade als er noch damit beschäftigt war, setzte sich die Maschine aus noch ungeklärter Ursache, wieder in Bewegung. Die Beine des Mitarbeiters wurden in den Häcksler eingezogen und eingeklemmt. Da der Häcksler auf Grund seines Einsatzfeldes sehr stabil gebaut ist, und die Verletzungen so schwer waren, blieb dem Notarzt, der kurz vor der Feuerwehr eintraf, nach genauer Erkundung der Situation und Erstversorgung nur die Amputation beider Beine des Schwerstverletzten- noch in der Maschine. Mit dem Bergebrett wurde der Verletzte dann gerettet und im RTW weiterversorgt, bis er mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik ausgeflogen werden konnte.

Im Einsatz waren: FFW Pfaffenhofen, DRK Zaberfeld, RTW, Notarzt, Rettungshubschrauber und ein Seelsorger