Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ölspur verursacht tödlichen Verkehrsunfall

Einsatz der Feuerwehren Ilsfeld und HeilbronnVerkehrsunfall PKW am von Dennis Klecker, Feuerwehr Ilsfeld

Die Feuerwehr Ilsfeld wurde inklusive den Abteilungen Schozach und Helfenberg mit dem Alarmstichwort “VU PKW 2 Pers. eingeklemmt” in die Wunnensteinstraße im Abstetterhof alarmiert. Kurz vor dem Ortseingang Abstetterhof kam es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen 2 Fahrzeugen. Der Fahrer des Audi’s wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden. Der Rettungsdienst leitete sofort gemeinsam mit der Feuerwehr Reanimierungsversuche ein, diese blieben jedoch leider ohne Erfolg. Der Mann verstarb noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des Hyundai’s war nicht eingeklemmt und konnte ohne den Einsatz von schwerem Gerät aus seinem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei fuhr der Fahrer des Audis auf der Wunnensteinstraße aus Richtung Auenstein kommend in Richtung Abstetterhof. In einer Rechtskurve kurz vor dem Ortseingang Abstetterhof geriet der Audi wegen einer Ölspur auf regennasser Straße nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit dem entgegenkommenden Hyundai zusammen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei waren beide Autos nicht zu schnell unterwegs. Eine großflächige Ölspur soll die Ursache des Unfalls sein. Dies zeigt deutlich warum die Feuerwehr auch mal zu einer Ölspur mit Sondersignal ausrückt. Um die Gefahrenlage so schnell wie möglich zu beseitigen!

Die Wunnensteinstraße war während des Einsatzes und für die anschließende Unfallaufnahme sowie für die Beseitigung der Ölspur durch eine Spezialfirma komplett gesperrt. Der Verursacher der Ölspur ist nicht bekannt. Die Feuerwehr Ilsfeld war mit 30 Mann und sechs Fahrzeugen im Einsatz. Die Berufsfeuerwehr Heilbronn war mit dem VRW und dem RW auf der Anfahrt. Auf Grund der Einsatzlage konnte die BF die Einsatzfahrt jedoch abbrechen. Die Feuerwehr Ilsfeld blieb mit 2 Fahrzeugen zur Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle bis ca. 23:30 Uhr vor Ort. Die Kreisstraße wurde gegen 0:40 Uhr wieder freigegeben.