Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Notruf aus den USA - Kleine Ursache, große Wirkung

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnTüre öffnen (Notfall) am von PD Heilbronn

Eine erst seit kurzer Zeit in Heilbronn lebende junge Amerikanerin rief am frühen Samstag morgen gegen 4.15 Uhr bei ihrer Krankenversicherung in den Vereinigten Staaten an, um wegen einer leichten Verletzung am Fuß und der daher anstehenden ärztlichen Behandlung die Kostenübernahme durch ihre Versicherung zu klären.

Offensichtlich durch ein Missverständnis unterrichtete daraufhin ein durch die Versicherung informiertes sogenanntes Emergency-Call-Center in Texas das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Heilbronn über einen angeblichen Notfall in Heilbronn; eine Frau habe sich durch einen häuslichen Sturz schwere Verletzungen zugezogen und befinde sich vermutlich in einer hilflosen Lage.

Polizei und Rettungsdienst fuhren daraufhin an die Adresse der jungen Amerikanerin. Auf Läuten an der Wohnungstüre öffnete niemand und auch über die angegebene Mobiltelefonnummer konnte keine Verbindung erreicht werden, weshalb schließlich die Feuerwehr Heilbronn mit der Öffnung der Wohnungstüre beauftragt wurde.

In der Wohnung wurde die junge Frau schlafend und wohlbehalten vorgefunden. Sowohl sie als auch ihr Freund hatten im Schlaf das Läuten an der Wohnungstüre nicht gehört.