Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

LKW durchbricht Mittelleitplanke auf der A 6

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnVerkehrsunfall PKW am von Feuerwehr Heilbronn

Glück im Unglück hatte der Fahrer eines Sattelschleppers bei einem Unfall auf der Autobahn A6 in Fahrtrichtung Nürnberg.

Ein aus Bulgarien stammender Lkw war gegen 11.15 Uhr zwischen den Anschlussstellen Bad Rappenau und Untereisesheim unterwegs. Bei Kilometer 626 übersah er offensichtlich ein Stauende und fuhr gegen das Heck eines Kleinlasters. Dieser wurde durch die enorme Wucht nach rechts in die Böschung geschoben.

Die Irrfahrt des Sattelschleppers ging noch weiter wobei er zwei weitere Lkw`s sowie einen Pkw streifte. Anschließend durchbrach er die Mittelleitplanke, überquerte die Gegenfahrspur und kam schließlich nach ca. 30 Meter in einem Acker zum stehen.

Trotz des spektakulären Unfalles wurden glücklicherweise nur drei Personen leicht verletzt.

Beim Zusammenstoß mit der Leitplanke wurde der komplette Treibstofftank abgerissen, und der Dieselkraftstoff großflächig auf der Fahrbahn verteilt. Ein verlorener Radkeil hatte sich in den Motorblock eines nachfolgenden Lastwagens gebohrt, wodurch das gesamte Motorenöl auslaufen konnte.

Für Bergungs- und Reinigungsarbeiten musste die Autobahn in beide Richtungen vollständig gesperrt werden. Um die Fahrspuren so schnell wie möglich wieder befahrbar zu machen, wurde unter anderem auch eine Kehrmaschine eingesetzt.

Der entstandene Sachschaden wird auf eine Summe von ca. 95.000 Euro geschätzt.