Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kranausleger stürzt auf Hallendach

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnBauunfall oder Einsturzgefahr am von Feuerwehr Heilbronn

Weniger schlimm als zunächst angenommen ging ein Unfall am Freitag gegen 17.01 Uhr am Technischen Schulzentrum in der Heilbronner Pestalozzistraße aus. Beim Aufstellen eines Baukrans, welcher zur Dachsanierung zum Einsatz kommen sollte, riss ein Stahlseil. Der rund 30 Meter lange Ausleger stürzte zu Boden und traf den Randbereich des Hallendaches der Schulsporthalle.

Die Arbeiter in dem abgesperrten Baustellenbereich konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, so dass es bei dem Vorfall keine Verletze gab.

Feuerwehr und Hochbauamt begutachteten die Schäden und beschlossen jegliche Nutzung der Halle bis auf Weiteres zu untersagen. Ein statisches Gutachten muss erstellt werden.

Aufgrund der einbrechenden Dämmerung wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Zur Bergung des Auslegers kam ein durch die Baufirma angefordertes Privatunternehmen hinzu. Gemeinsam mit dem Autokran des Unternehmens, konnte der komplett verbogene Aufleger auf einen Tieflader gehoben und abtransportiert werden.

Zur Ermittlung der bei dem Unfall entstandenen Schadenshöhe, muss das Ergebnis des statischen Gutachtens abgewartet werden.

Feuerwehr Heilbronn