Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hüttenvollbrand im Gewann Ammerlande

Einsatz der Feuerwehr MöckmühlFeuer am von Feuerwehr Möckmühl

Zu einem Hüttenbrand in einem Wochenendgrundstück im Gewann Ammerlande, nahe der Gärtnerei Zürn, wurde die Abteilung Möckmühl gerufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die zweigeschossige Hütte bereits komplett in Vollbrand. Die lockere Holzbauweise, Bitumendachschindeln, brennbare Materialien in flüssiger und fester Form sorgten für eine schnelle Brandausdehnung.

Zudem waren zwei Gasflaschen und ein 10 Liter Benzinkanister, aus Kunststoff, im Gebäude gelagert. Während der Löscharbeiten verbrannten der Benzin- und weitere Ölkanister sowie die 5 Kg-Gasflasche, an welcher während der Löscharbeiten das Ventil abriss.

Die 20-Kg Gasflasche konnte im unteren Bereich der Hütte schnell lokalisiert und abgekühlt werden. An ihr trat zudem Gas aus, welches brannte.

Da keine öffentliche Wasserversorgung in diesem Bereich vorhanden ist, wurde sofort Schaum als Löschmittel eingesetzt.

Die Einsatzkräfte hatten, trotz gebührendem Abstand zu den Gasflaschen, dass Feuer schnell unter Kontrolle und löschten den Brand ab.

Dennoch wurde der obere Bereich der Hütte nahezu vollständig durch den Brand zerstört. Vor verlassen der Einsatzstelle wurden mehrere Glutnester abgelöscht und die Hütte nochmals unter einen Schaumteppich gelegt.

Am Einsatz waren beteiligt:

1 Polizeistreife vom Posten Möckmühl

2 Tanklöschfahrzeuge

1 Drehleiter

1 Kommandowagen

Freiwillige Feuerwehr Möckmühl

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen