Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Großbrand in Heilbronner Firmenhalle

Einsatz der Feuerwehren Heilbronn und NeckarsulmGebäudebrand am von Feuerwehr Heilbronn; PD Heilbronn

Gegen 02.23 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer und ein Anwohner über den Notruf 112, Flammen und eine starke Rauchentwicklung über einer Lagerhalle in der Austraße.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle, stand eine ca. 25 x 80 m große Lagerhalle komplett in Flammen. Das Feuer hatte bereits große Teile des Inventars einer Firma, welche Dekorationsartikel für Messen herstellt, zerstört.

Die Feuerwehrleitstelle führte umgehend eine großflächige Alarmierung der Berufsfeuerwehr sowie aller Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr durch.

Durch den schnellen Aufbau von Riegelstellungen konnte ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzenden Hallen verhindert werden. Neben den Einsatzkräften im Innenangriff kamen zwei Drehleitern der Feuerwehr Heilbronn sowie eine Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm im Außenangriff zum Einsatz.

Zwei Atemschutztrupps konnten von einem am Feuerwehrkran hängenden Rettungskorb das Trapezblechdach mit einer Spezialsäge zur Entrauchung öffnen. Unterstützt wurde die Entrauchung mit einem mobilen Großventilator, welcher an der Westseite der Halle zum Einsatz kam.

Eine ausreichende Wasserversorgung wurde neben Hydrantennetz mit Hilfe des Abrollbehälters-Wasserversorgung vom Neckar her gewährleistet.

Die Feuerwehr Heilbronn war mit 115 Mann und 28 Fahrzeugen, die Feuerwehr Neckarsulm mit 19 Mann und sechs Fahrzeugen im Einsatz.

Am Gebäude und Inventar entstand ein geschätzter Sachschaden von rund 1,5 Millionen Euro.

Die polizeilichen Ermittlungen bezüglich der Brandursache wurden aufgenommen.

Feuerwehr Heilbronn

Pressemitteilung der PD Heilbronn

Heilbronn: Brand einer Lagerhalle

Verkehrsteilnehmer und ein Anwohner meldeten um 02.23 h über Notruf Rauchentwicklung und Flammen aus einer Lagerhalle in der Austraße, auf Höhe der Einmündung Rötelstraße. Bis zum Eintreffen der Feuerwehren aus Heilbronn und Neckarsulm stand die ca. 25 x 80 m große Lagerhalle mit Dekorationsmaterial für Messehallen bereits in Flammen. Ein Übergreifen auf Nachbargebäude konnte verhindert werden, ein angrenzendes Wohngebäude wurde evakuiert. Über die Brandursache kann noch keine Aussage gemacht werden.

Der Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn war ebenfalls vor Ort

Kräfte Feuerwehr Heilbronn: 115 Mann mit 28 Fahrzeugen

Kräfte Feuerwehr Neckarsulm: 19 Mann mit 6 Fahrzeugen

DRK: ein Notarzt, fünf Rettungsassistenten

Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden am Gebäude und Inventar beträgt etwa 1,5 Millionen Euro. Beamte des Polizeireviers Heilbronn sperrten den Einsatzraum weiträumig ab. Die Kriminalpolizei hat die Brandermittlungen übernommen.