Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Großbrand in Gärtnerei

Einsatz der Feuerwehr MöckmühlBrand in Industriegebäude am von Bernhard Vetter, Feuerwehr Möckmühl

Zu einem Brand in einem Gewächshaus wurde die Abteilung Möckmühl in das Gewann Ammerlande gerufen, wo sich eine größere Gärtnerei befindet.

Vermutlich durch einen technischen Defekt brach das Feuer an einem Arbeitsplatz in dem Gewächshaus aus und zerstörte dabei einen Arbeitstisch, Kunststoffleitungen, Schränke und mehrere Gerätschaften.

Das Feuer entzündete zudem die Deckenschattierung, über welche es sich rasend schnell ausbreiten konnte. Durch die enorme Hitze geriet auch eine weitere Deckenschattierung im Nachbarglashaus in Brand.

Während im ersten Glashaus die Pflanztische mit aufgestellten Pflanzen bestückt waren und ein weiteres Ausbreiten durch herabtropfenden Kunststoff verhinderten, gerieten im zweiten Glashaus mehrere leere Pflanzentische aus Kunststoff in Brand und wurden dabei vollkommen zerstört.

In diesem Bereich ging zudem die Deckenglasabdeckung fast komplett zu Bruch.

Die Feuerwehr hatte den ausgedehnten Brand rasch unter Kontrolle und ging dabei mit drei Atemschutztrupps und drei C-Rohren in das Gebäude vor.

Weiterhin wurden die beiden Gewächshäuser massiv belüftet um einen besseren Überblick zu erhalten.

Im Anschluss mussten mehrere Glutnester in dem weitläufigen Bereich abgelöscht werden. Der Sachschaden wird auf ca. 300.000 geschätzt.

Freiwillige Feuerwehr Möckmühl

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen