Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gleitschirmflieger blieb in 8m höhe in den Baumkronen mit seinem Schirm hängen

Einsatz der Feuerwehren Jagsthausen und MöckmühlPersonennotlage am von Feuerwehr Möckmühl

Zur Unterstützung der FF Jagsthausen wurde die Abteilung Möckmühl in ein Waldstück am Ortseingang von Olnhausen alarmiert. Dort hing an einer Steillage, in ca. 13 Meter Höhe, ein Gleitschirmflieger zwischen zwei Bäumen.

Die beiden Bäume standen ca. 8 Meter auseinander, der Gleitschirmflieger blieb in beiden Kronen mit seinem Schirm hängen, er selbst hing genau in der Mitte ein, so dass eine Rettung über eine Leiter nicht möglich war. Ein Drehleitereinsatz war in dem unzugänglichen Gelände ebenso undenkbar.

Deshalb wurde, neben eines angedachten Einsatzes eines Rettungshubschraubers, auch sofort der Höhenrettungszug der Heilbronner Berufsfeuerwehr nachalarmiert. Bis zu dessen Eintreffen, leiteten die Einsatzkräfte vor Ort eine etwas spektakuläre Rettung ein.

Über den Notfallschirm, welchen der Flieger zu Boden lassen konnte, wurde dem Verunfallten eine Leine nach oben gegeben, welche er sich um den Oberkörper legte und mit einem Knoten sicherte. Danach wurden störende, kleinere Bäume entfernt und eine Steckleiter an einem der beiden Bäume in Stellung gebracht. Über die Steckleiter wurde die am Flieger befestigte Leine durch eine Astgabel geführt.

Danach zogen die Einsatzkräfte am Boden den Flieger bis an den Baum heran, an welchem er sich mit einem Arm festhalten konnte. Mit einem Kappmesser wurden die linken Halteseile von ihm durchschnitten und er gelangte dadurch bis an die Steckleiter heran, wo er von einer Einsatzkraft unterstützt wurde.

Nachdem auch die rechten Halteseile des Schirmes durchschnitten wurde, konnte der Flieger über die Steckleiter nach unten gebracht werden.

Mit Rücksichtnahme auf den Flieger, werden von dieser Rettungsaktion keine Bilder veröffentlicht. Wir bitten um Verständnis!

Am Einsatz waren beteiligt:

1 Polizeistreife vom Revier Neckarsulm

1 Rettungswagen

FF Jagsthausen:

1 Tanklöschfahrzeug

1 Löschgruppenfahrzeug

FF Möckmühl:

1 Rüstwagen

1 Drehleiter

1 Kommandowagen

Freiwillige Feuerwehr Möckmühl

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen