Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Frontalzusammenstoß fordert Schwerverletzte

Einsatz der Feuerwehr SchwaigernVerkehrsunfall PKW am von Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Kurz nach 22 Uhr kam es auf der Kreisstrasse zwischen Schwaigern und Stetten zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKW. Nach ersten Erkenntnissen war ein PKW-Fahrer am Ende einer Kurve auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem entgegenkommenden PKW, der mit 4 Personen besetzt war, zusammengeprallt. Dieses Fahrzeug wurde quer über die Fahrbahn geschleudert und blieb in einem flachen Straßengraben liegen. Am anderen Fahrzeug wurde beim Zusammenprall der Motor komplett aus dem Fahrezeug herausgerissen. Fahrzeug und Motor wurde eine leichte Böschung hinunter und in ein Getreidefeld geschleudert.

Von der Feuerwehr mußten beim Eintreffen zum einen drei leichter verletzte Personen betreut wurden und parallel nach zwei Frauen geschaut werden, die sich, schwer verletzt, auf dem Fahrer bzw. Beifahrersitz befanden. Die Fahrerin konnte bereits nach kurzer Zeit mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Kritischer war die Befreiung der Beifahrerin, da sie extrem eingeklemmt war. Auf der rechten Fahrzeugseite waren alle tragenden Teile nach hinten verschoben. Durch die schwere ihrer Verletzungen mußten vom Ärzteteam zunächst stabilisierende Maßnahmen ergriffen werden und eine Vollnarkose eingeleitet werden, bevor mit der Rettung begonnen werden konnte.

Parallel zu diesen Maßnahmen wurde der Brandschutz sichergestellt und ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel aufgenommen.

Bis zum Abschluß der Unfallaufnahme durch die Polizei mußte die Unfallstelle ausgeleuchtet werden.