Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Frischlinge gerettet

Einsatz der Feuerwehr ObersulmTiernotlage oder Kadaver am von Redaktion HSt

Zwei verirrte Wildschweinfrischlinge haben am Mittwoch Revierförster Otto Hahn und die Obersulmer Feuerwehr gerettet. „Zwei Spaziergängerinnen haben bei ihrem Abendspaziergang am Hundsberg die Frischlinge entdeckt, die sich in eine Wasserablaufrinne der Weinberge verirrt hatten“, berichtet Hahn.

Ganz aufgeregt seien die Frauen gegen 18 Uhr zum Forsthaus gekommen, um ihn zu alarmieren. „Mir war sofort klar, die bekomme ich aus der Rinne und dem Kanalsystem nicht alleine raus“, erzählt Hahn, der zu Hilfe eilte. Ein Anruf beim Bürgermeister genügte, und schon hatte er die Telefonnummer von Feuerwehrkommandant Michael Schepperle.

Mit einem Löschgruppenfahrzeug rückte der Feuerwehrkommandant mit Dieter Renner und Tobias Voller zur Rettungsaktion an. „Die waren so scheu, die haben sich in die Rohre verkrochen, da bestand die Gefahr, dass sie in das große, mit Wasser gefüllte Schlammbecken fallen“, berichtet der Förster.

Mit Material aus ihrem Fahrzeug verschlossen die Retter alle Abzweigungen des Kanal- und Ablaufsystems, so dass den erschöpften Wildschweinen nach eineinhalb Stunden erbitterten Widerstands nur ein Fluchtweg schnurstracks in die bereitgestellten Säcke blieb. „Ich habe die Frischlinge dann Jagdpächter Ulrich Schöffler übergeben, der kennt die Stelle, wo die Bachen sich aufhalten, dort hat er die kleinen Kerle ausgesetzt“, erzählt Hahn.

Bild: Die Obersulmer Feuerwehr rückte zur Rettung von Frischlingen aus.