Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehrmann bemerkt Feuer in der Nachbarschaft

Einsatz der Feuerwehren Obersulm und HeilbronnZimmerbrand am von Michael Schepperle, Feuerwehr Obersulm

Durch die Aufmerksamkeit eines Obersulmer Feuerwehrkameraden konnte ein  noch größerer Schaden verhindert werden. Nachdem der Kamerad Brandrauch wahrgenommen hatte entdeckte er in der Nachbarschaft eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich. Das Dach liegt im Innenhof und ist von außen nicht einsehbar. Die Alarmierung der Feuerwehr wurde veranlasst, es war kein Bewohner auffindbar. Zwei verstärkte Trupps unter Atemschutz  verschafften sich über die Drehleiter vom Balkon aus den Zugang zur Wohnung, eine Rauchausbreitung auf das Treppenhaus konnte so verhindert werden. Der Brandherd in der Küche wurde schnell gelöscht. Zwischenzeitlich war der Eigentümer eingetroffen und teilte mit, dass alle Bewohner außer Haus sind. Bedingt durch die lange Entwicklungszeit des Feuers hatte sich der Brandrauch in der kompletten Wohnungshälfte ausgebreitet. Durch die große Hitze breitete sich das Feuer auch in der Dachkonstruktion aus, von außen waren Flammen unter den Ziegeln sichtbar, von innen war dieser Bereich durch die Holzdecken und die Dachisolierung nicht erreichbar. Das Dach musste von außen abgedeckt werden. 2 Lüfter wurden zum Verdrängen der Rauchgase eingesetzt, zusätzlich war die Wärmebildkamera der Feuerwehr Heilbronn mit 2 Kameraden im Einsatz. Die HVO Gruppe vom DRK Obersulm und der Rettungswagen der Klinik Löwenstein waren ebenfalls zur Absicherung vor Ort, da zu Beginn  von vermissten Personen auszugehen war. Nachdem die Holzdecke mit der Isolierung teilweise entfernt wurde, konnten die Brandnester gezielt abgelöscht werden. Zahlreiche Atemschutzgeräte und Masken mit Filter wurden für die Nachlöscharbeiten benötigt. Gegen 22.00 Uhr konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.

Kameraden im Einsatz: 31

Eingesetzte  FahrzeugeAbt. Obersulm: LF8/6, DLK 18/12, TLF, MTW, ELW, VGW

Bericht M. Schepperle FW Obersulm