Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr muss Tor öffnen - Ruhestörung mit strafrechtlichen Folgen

Einsatz der Feuerwehr OedheimTüre öffnen (ohne Notfall) am von PD Heilbronn

Bericht der Polizeidirektion Heilbronn:

Anwohner beschwerten sich in der Nacht zum Sonntag gegen 02.00 Uhr über sehr laute Musik, ausgehend von einem Unternehmen im Industriegebiet im nördlichen Teil Oedheims. Zwei Beamte des Polizeirevier Neckarsulm begaben sich daraufhin an den Ort des Geschehens und fuhren mit ihrem Dienstfahrzeug auf das offene Betriebsgelände. Der 55-jährige Inhaber des Betriebes, welcher auf dem Areal seiner Firma eine Geburtstagsfeier veranstaltete, eilte daraufhin sofort auf das Dienstfahrzeug und die noch darin sitzenden Beamten zu und begann mit seinen Händen auf das Dach des Wagens zu schlagen. Noch bevor die Person aufgefordert werden konnte dies zu unterlassen, begab sich der Mann zum Hoftor und verschloss dieses. Die Beamten forderten den Mann auf, die Lärmbelästigung zu beenden, sich auszuweisen und das Tor wieder zu öffnen, was der Mann mit dem Hinweis verweigerte, die Polizei habe nicht das Recht sich auf seinem Gelände aufzuhalten. Während die Beamten ihm die Rechtslage zu erläutern versuchten, fasste dieser einen der Beamten am Hemdkragen und versuchte diesen durch heftiges Schieben und Ziehen in Richtung des Tores zu befördern. Auch nach dem Eintreffen weiterer Streifen weigerte sich der Betriebsinhaber beharrlich das Tor zu öffnen.

Erst nach dem Eintreffen der Feuerwehr, die zum gewaltsamen Öffnen des Tores hinzugezogen wurde, lenkte der Mann ein und öffnete das Tor.

Personen- und Sachschäden waren nicht zu verzeichnen. Gegen den 55-jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Freiheitsberaubung eingeleitet.

Freiwillige Feuerwehr Oedheim

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen