Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerschein auf Burgruine Weibertreu

Einsatz der Feuerwehr WeinsbergKleinbrand am von Feuerwehr Weinsberg

Mit dem Einsatzstichwort „Feueralarm" wurde die Feuerwehr Weinsberg am 04.01.2008 um 01:01 Uhr alarmiert. Auf der Burgruine Weibertreu sei Feuer zu sehen. Nach vier Minuten rückten zwei Tanklöschfahrzeuge und der Einsatzleitwagen zur Brandstelle aus.

Zunächst war kein Feuer zu sehen, sodass ein Tanklöschfahrzeug in Bereitstellung blieb und die beiden Trupps des anderen Fahrzeugs zu Fuß erkundeten. Schnell konnte die Brandstelle ausfindig gemacht werden. Auf ca. 1 qm Fläche brannte ein mutwillig in Brand gesteckter Holzstapel bereits in voller Ausdehnung. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der sehr schweren Zugänglichkeit der Burg als äußerst schwierig.

Die komplette Besatzung des Tanklöschfahrzeugs sowie der Einsatzleiter mussten über ein ca. 3 Meter hohes Eingangstor der Burgruine klettern, einen Mauervorsprung überwinden und schließlich noch an ausgelegten NATO-Drahtrollen vorbeikommen um an das Feuer zu gelangen. Dies erforderte höchste sportliche Leistung der Einsatzkräfte!

Mit einem C-Rohr konnte das Feuer schließlich gelöscht werden. Im Einsatz waren 15 Feuerwehrleute mit 3 Fahrzeugen.

Freiwillige Feuerwehr Weinsberg

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen