Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Erheblicher Schaden bei Brand in Grundschule

Einsatz der Feuerwehr SchwaigernFeuer am von Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Auf rund 450.000 Euro schätzen Sachverständige den Schaden der am Morgen bei einem Brand in der Grundschule in Schwaigern-Stetten entstanden ist.

Das Feuer entstand im Bereich eines Verschlages für Mülleimer am Eingangsbereich. Durch die Hitze zerplatzen Scheiben der Glasfront, so dass das Feuer auf das innere des Gebäudes übergreifen konnte. Dort fand das Feuer in der hölzernen, abgehängten Decke reichlich Nahrung. Glücklicherweise wurde das Feuer früh entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Durch den Einsatz von 2 C-Rohren, davon eines im Innenangriff unter Atemschutz konnte das Feuer sehr schnell gelöscht werden. Durch das offene Treppenhaus zog der Brandrauch jedoch durch das ganze Gebäude. Da auch die Türen zu einigen Klassenzimmern offen standen, wurden diese durch den Ruß erheblich verschutzt. Das Gebäude wurde mit einem Drucklüfter wieder rauchfrei gemacht.

Möglicherweise hatten Jugendliche, die im Laufe der Nacht auf dem Schulgelände beobachtet wurden, ihre Zigaretten in dem Müllcontainer entsorgt, wodurch der Inhalt dann Feuer fing.

Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung liegen der Polizei derzeit nicht vor.

 

Freiwillige Feuerwehr Schwaigern

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen