Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Doppeltes Pech

Einsatz der Feuerwehr GundelsheimKellerbrand am von Michael Scholl, Feuerwehr Gundelsheim

Doppeltes Pech hatte eine Familie in Gundelsheim am vergangenen Wochenende. Erst stand am Freitag abend der Keller infolge des Unwetters unter Wasser, dann brannte am Sonntag nachmittag die Heizung ab. Zur Trocknung des Kellers hatte die Familie alle Fenster und Türen offen gelassen, darunter auch die Verbindungstür zum Wohnbereich. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Rauch aus allen Lichtschächten, weiterhin konnte bereits eine Verrauchung des Kellers sowie der Wohnung festgestellt werden.

Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter PA mit einem C-Rohr eingesetzt, gleichzeitig erfolgte eine Belüftung des Hauses mit beiden mitgeführten Lüftern. Weiterhin kam zum Schutz der Wohnung noch ein mobiler Rauchverschluss zum Einsatz. Die vorgehenden Kräfte konnten das Feuer rasch löschen, die Nachlöscharbeiten zogen sich ca. eine Stunde hin. Es wurden 3 Trupps unter PA mit 2 C-Rohren eingesetzt. Insgesamt war die Feuerwehr Gundelsheim mit 4 Fahrzeugen und 21 Kräften vor Ort. Durch das umsichtige Vorgehen der Kräfte konnte eine weitere Rauchausbreitung verhindert werden sowie der Wasserschaden sehr gering gehalten werden.

Die Familie , die beim Brandausbruch im Garten war, wurde durch die im Haus installierten Rauchmelder auf den Brand aufmerksam gemacht und alarmierte die Feuerwehr