Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Dachgeschoßbrand, eine Person schwerverletzt

Einsatz der Feuerwehren Möckmühl und NeckarsulmDachstockbrand am von PD Heilbronn/Feuerwehr Möckmühl

Zu einem Dachstock- und Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus wurde die Feuerwehr Möckmühl in das Wohngebiet Schlot gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits mehrere Meter hoch zu einem Dachbalkon hinaus und hatten zudem bereits auf die Dachhaut übergegriffen.

Die Einsatzkräfte gingen sofort mit zwei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor, um die Flammen im Innenangriff zu bekämpfen. Ein dritter Trupp unter Atemschutz bekämpfte den Dachbrand über die Drehleiter von außen.

Zwar waren alle betroffenen Wohnungen beim Eintreffen der Feuerwehr bereits geräumt, doch erlitt die Wohnungsinhaberin schwerste Verbrennungen und wurde in eine Spezialklinik eingeliefert. Der Wohnungsinhaber und eine Jugendliche von der Nachbarwohnung kamen mit Rauchgasvergiftungen in die SLK Möckmühl. Die weiteren Bewohner kamen bei Verwandten oder Bekannten für die nächste Nacht unter.

Die Einsatzkräfte brachten das Feuer rasch unter Kontrolle und konnten ein Ausbreiten der Flammen auf die weiteren Wohnungen verhindern. Dennoch entstand eine relativ hohe Brandzerstörung in der betroffenen Wohnung, welchen sich Polizei und Feuerwehr erst nach einer ersten Rückmeldung über einen angeblich explodierten Ofen, welcher mit Bio-Ethanol betrieben wurde, erklären konnte. Warum es zu einem angeblichen Brand mit der hoch entzündlichen Flüssigkeit gekommen sein soll, ist noch nicht geklärt. Die enorme Hitze zerstörte das komplette Mobiliar in sämtlichen Räumen, entzündete den Dachstock und griff auf das Treppenhaus über.

Die Löscharbeiten wurden im Außenbereich durch eine montierte Photovoltaikanlage erschwert, diese wurde durch die Elektrofachgruppe der Feuerwehr Neckarsulm abgebaut.

Nach Ablöschen des Brandes wurde das Mehrfamilienhaus mit einem Druckbelüfter belüftet.

Am Einsatz waren beteiligt:2 Polizeistreifen3 Rettungswagen1 Krankentransportwagen1 Notarzteinsatzfahrzeug1 Leitender Notarzt2 Tanklöschfahrzeuge1 Drehleiter1 Gerätewagen Transport1 Einsatzleitwagen1 Kommandowagen

1 Drehleiter FF Neckarsulm

1 Löschgruppenfahrzeug FF Neckarsulm

1 Kommandowagen FF Neckarsulm

PD Heilbronn

Gegen 16.14 Uhr wurde der Polizeidirektion Heilbronn gemeldet, dass sich in Möckmühl in der Einsteinstraße ein Brand in einem Mehrfamilienhaus ereignet haben soll.

Eine Person ist durch Verbrennungen schwer verletzt. Zwei weitere Personen wurden durch Rauchgase leicht verletzt. Über die Brandursache besteht noch Unklarheit.

Für die Behandlung der Verletzten wurde eine Notarzt angefordert.

Der Sachschaden wird auf mindestens 100.000 Euro beziffert.

Zur Absperrung der Brandstelle wurden zwei Streifen des Polizreviers Neckarsulm eingesetzt.

Die Feuerwehren Möckmühl und Neckarsulm sind im Einsatz: Die medizinischen Rettungskräfte sind mit 2 Notärzten und 4 Rettungswagen im Einsatz. Gleichzeitig wurde der DRK Ortsverband Möckmühl aufgerufen, der eine Vielzahl von Ersthelfern stellte.