Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brennendes Adventsgesteck

Einsatz der Feuerwehr Bad WimpfenZimmerbrand am von Reinhold Korb, Feuerwehr Bad Wimpfen; PD Heilbronn

Zu einem Zimmerbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen am Donnerstag kurz nach 20.00 Uhr gerufen.

Aufmerksame Anwohner hatten am Fenster eines Wohnzimmers Feuerschein gesehen, und verständigten über Notruf die Feuerwehr.

Da der Wohnungsbesitzer nicht anwesend war, verschaffte sich ein Trupp des HLF 20/16 unter Atemschutz Zugang über den Balkon und konnte das Feuer schnell ohne großen Schaden löschen.

Parallel dazu wurde vor der Wohnungstüre ein Rauchvorhang gesetzt und mit einem Druckbelüfter das Treppenhaus belüftet, damit evtl austretende Rauchgase keinen Schaden anrichten können.

Die weiteren zur Sicherheit ausgerückten Fahrzeuge mussten nicht mehr eingesetzt werden.

Auch der Rettungswagen des DRK konnte schnell wieder abrücken.

Eine Streife des Polizeireviers Neckarsulm und der Bürgermeister Claus Brechter waren ebenfalls an der Einsatzstelle.

 

Polizeibericht:

Am Donnerstag hatte eine 64-jährige Frau in Bad Wimpfen Glück im Unglück. Als sie am Nachmittag ihre Wohnung in der Donauschwabenstraße verlies, hatte sie es vermutlich versäumt die Kerze am Adventsgesteck auszulöschen. Als sie am Abend in ihre Wohnung zurückkehrte, fand sie dort die Feuerwehr Bad Wimpfen mit 5 Fahrzeugen und 25 Mann vor, welche wegen der starken Rauentwicklung alarmiert wurde und deshalb gerade dabei war, das in Brand geratene Adventsgesteck zu löschen. Glücklicherweise stand das Gesteck auf einen Marmortisch, was dazuführte, dass nur ein geringer Sachschaden in der Wohnung entstand.

Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen