Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brennender Baum griff auf Dachstock über

Einsatz der Feuerwehren Oedheim und Bad FriedrichshallDachstockbrand am von Gerd Klaiber, Feuerwehr Oedheim

In der Kolpingstraße war ein Baumbrand an einem Zweifamilienhaus gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte das Feuer bereits auf das Dach übergegriffen.

Deshalb wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall sofort nachalarmiert.

In dem Gebäude haben sich keine Personen befunden.

Der erste Angriff erfolgte mit einem C-Rohr unter PA im Innenangriff, konnte allerdings nicht viel ausrichten, da das Dach komplett isoliert und verschalt war. Der ausgebaute Dachraum war zu diesem Zeitpunkt noch rauchfrei.

Mit 2 C-Rohren und 1 B-Rohr wurde die Brandbekämpfung von außen an der Holzverkleidung am Dachgiebel aufgenommen.

Gleichzeitig erfolgte der Aufbau der Wasserversorgung vom Hydranten.

Über die Drehleiter aus Bad Friedrichshall wurde dann ein C-Rohr vorgenommen.

Das Feuer hatte sich mittlerweile durch die Dachisolierung ausgebreitet und das komplette Kehlgebälk in Brand gesetzt.

Die Brandbekämpfung gestaltete sich sehr schwierig, da das Haus in Holzfertigbauweise erstellt war und die Verschalung und Isolierung im gesamten Dachgeschoß entfernt werden musste.

Die Dachhaut wurde größtenteils entfernt und mit der Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern abgesucht.

Die Nachlösch- und Ausräumarbeiten dauerten bis ca. 21.30 Uhr an, danach blieb noch eine Brandwache vor Ort.

Bei der Brandbekämpfung wurden insgesamt 65 Einsatzkräfte, 20 PA, 6 C-Rohre, 1 B-Rohr, 2 Steckleitern, 2 Lüfter, 1 Fernthermometer und 1 Wärmebildkamera eingesetzt.

Gerd KlaiberFeuerwehr Oedheimwww.feuerwehr-oedheim.de