Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in Tanklager

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnExplosion oder Verpuffung am von Feuerwehr Heilbronn

Eine "riesige", schwarze Rauchwolke deutete am Donnerstagmorgen gegen 11.10 Uhr den Einsatzkräften den Weg ins Heilbronner Industriegebiet. Augenzeugen berichteten über eine Explosion mit anschließendem Brand in dem Tanklager in der Gottlieb-Daimler-Straße.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle standen eine Treibstoffförderpumpe sowie mehrere Leitungen und Kabelbrücken in Brand. Erste Erkundungen ergaben, dass zwei Monteure Schweißarbeiten an den Leitungen durchgeführt hatten, als es zur Durchzündung kam. Einer der beiden Männer zog sich hierbei Verletzungen im Gesicht zu. Der andere Arbeiter blieb glücklicherweise unverletzt.

Schnell wurde ein kombinierter Pulver- Schaumangriff zur Brandbekämpfung vorgenommen. Gleichzeitig kühlten mehrere Trupps mit massivem Wassereinsatz die Treibstoffleitungen. Die schnellen und umfassenden Löschmaßnahmen verhinderten ein Ausbreiten der Flammen, so dass das Schadensausmaß begrenzt blieb.

Die polizeilichen Ermittlungen zum Schadenshergang dauern noch an.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Heilbronn mit 30 Mann und 9 Fahrzeugen

Feuerwehr Heilbronn