Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in Mehrfamilienhaus

Einsatz der Feuerwehren Oedheim und Bad FriedrichshallRauchentwicklung Wohngebäude am von Medienteam, Feuerwehr Oedheim

Gegen 21 Uhr wurde die Feuerwehr Oedheim mit dem Stichwort „Rauchentwicklung Wohngebäude“ in den engbebauten Ortskern alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der Feuerwehrkameraden zum Gerätehaus, konnten diese eine starke Rauchentwicklung wahrnehmen. Durch die Erkundung des Einsatzleiter konnte der Brand, in dem sich im Untergeschoss befindlichen Heizraum lokalisiert werden. Der Treppenraum des Wohngebäudes war zu diesem Zeitpunkt noch nicht verraucht. Über den separaten Kellereingang wurde umgehend ein Löschangriff mit einem C-Rohr vorgenommen. Parallel hierzu wurden die Wohnungen des Mehrfamilienhaus durch einen Trupp geräumt. Nachdem der Angriffstrupp den Brandherd erreicht hatte, wurde eine Überdruckbelüftung durchgeführt. Bereits nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Der Hauptgashahn wurde geschlossen sowie die HNVG zur Einsatzstelle nachgefordert. Die betroffenen Räumlichkeiten und Heizungsanlage wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert um weitere Glutnester ausschließen zu können. Da in den darüberliegenden Geschossen teilweise die Fenster gekippt waren, wurden im weiteren Verlauf alle Wohnungen auf Raucheintritt kontrolliert.

Aufgrund der Lagefeststellung in der Erstphase, wurde durch den Einsatzleiter eine Drehleiter mit einem weiteren Löschfahrzeug nachgefordert. Die von der Feuerwehr Bad Friedrichshall angerückten Kräfte, mussten glücklicherweise nicht mehr eingesetzt werden und konnten den Bereitstellungsraum nach kurzer Zeit wieder verlassen.

Freiwillige Feuerwehr Oedheim

Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen