Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand eines Terrassendaches in der Herzog-Magnus-Strasse

Einsatz der Feuerwehren Untereisesheim und NeckarsulmGebäudebrand am von Els Schöpe, Feuerwehr Untereisesheim

Am Mittwoch, den 23.07.2008 gegen 18:25 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Untereisesheim zu einem Brand in der Herzog-Magnus-Strasse gerufen. Anwohner hatten ein brennendes Garagendach gemeldet. Bereits 2 Minuten später rückten beide Feuerwehrfahrzeuge aus.

Da beim Melden des Brandes als Ort fälschlicherweise Obereisesheim angegeben wurde, alarmierte die Zentrale in Heilbronn zuerst die Feuerwehren Neckarsulm und Obereisesheim. Diese befanden sich, als die Verwechslung erkannt wurde, bereits auf der Anfahrt und so wurde beschlossen, diese Fahrzeuge nach Untereisesheim durchfahren zu lassen. Dadurch sollte dem betroffenen Bürgern schnelle und unbürokratische Hilfe geleistet werden.

Vor Ort erwies sich der Brand auf der Garage als brennendes Vordach über einer Terrasse. Es bestand die Gefahr, dass sich der Brand auf das Wohngebäude ausdehnte.

Die Ablöschung des Brandes gestaltete sich schwierig, da in der die Terrasse einfassende Holzpalisade und in der Außenwandverkleidung Glutnester verborgen waren. Hier half die Wärmebildkamera der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm, diese Glutnester aufzuspüren und entsprechend abzulöschen.Durch den umsichtigen Einsatz von Löschmitteln, vor allem bei der Brandbekämpfung innerhalb des Hauses, konnte weiterer Schaden an persönlichen Gegenständen der Besitzer vermieden werden.

Zur Brandursache konnte die Polizei vor Ort noch keine konkreten Angaben machen. Allerdings schätzte sie den Schaden am betroffenen Haus auf ca. 200.000 EUR und am Nachbarhaus, dessen Jalousien durch die Hitzeeinwirkung verformt wurden, auf ca. 5.000 EUR.Insgesamt waren die Freiwillige Feuerwehr Untereisesheim mit 23 Kameraden und 3 Fahrzeugen, die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm mit 10 Kameraden und 3 Fahrzeugen sowie die Freiwillige Feuerwehr Obereisesheim mit 9 Kameraden und einem Fahrzeug am Einsatz beteiligt. Hinzu kamen 4 Mitarbeiter des örtlichen DRK-Verbandes und 2 Polizisten.

Polizeibericht:Mit einem so genannten Unkrautvernichter mit Gaskartusche brannte ein Untereisesheimer am Mittwoch auf seinem Rasenstück vor dem Wohnhaus Unkraut ab. Danach stellte er das Gerät unter die Pergola. Kurz darauf begann ein Busch neben der Pergola zu brennen, dadurch explodierte offensichtlich die Gaskartusche. Die Flammen griffen auf die Pergola und das anschließende Wohnzimmer über. Durch den Rauch wurden alle Zimmer im Haus in Mitleidenschaft gezogen, die Polizei geht von einem Schaden von bis zu 200.000 Euro aus. Durch die Hitze wurde die zum brennenden Haus zeigende Seite des Nachbargebäudes ebenfalls beschädigt. Dieser Sachschaden wird auf 5.000 Euro beziffert.