Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Baum stürzt auf Oberleitung

Einsatz der Feuerwehren Neudenau, Möckmühl und HeilbronnBahn- oder Stadtbahnunfall am von Sven Reinhardt, Feuerwehr Neudenau

Mit dem Alarmstichwort Bahnunfall wurden die Feuerwehren Neudenau und Möckmühl alarmiert. Zusätzlich wurde noch der Abrollbehälter Bahn der Feuerwehr Heilbronn und ein Notfallmanager der Bahn AG in Marsch gesetzt.

Zur genauen Erkundung musste die Einsatzstelle von beiden Seiten fußläufig erreicht werden. Nachdem klar war, dass tatsächlich nur ein Baum auf der Oberleitung lag, die aber dadurch heruntergerissen war, konnten die ersten Einsatzkräfte schon wieder entlassen werden.

Die Bahnstecke war von Einsatzbeginn an bereits für den Zugverkehr gesperrt, aber die Oberleitung musste durch den Notfallmanager der Bahn geerdet werden, bevor die Feuerwehr den Baum entfernen konnte.

Mit zwei Sägen wurde der Baum dann zerkleinert und zur Seite geschafft. Ein weiterer Baum musste noch gefällt werden, weil er ebenfalls auf die Bahnstrecke zu stürzen drohte.

Insgesamt waren im Steilhang über der Einsatzstelle drei Bäume im Dominoeffekt umgestürzt, von denen der letzte auf der Bahnstrecke landete und die Oberleitung zerstörte.

Die Strecke dürfte noch bis in die Nachmittagsstunden gesperrt sein. Dann wird zunächst eingleisig an der Unfallstelle vorbeigefahren. Mit weiteren Behinderungen im Bahnverkehr ist somit zu rechnen.

Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 10.20 Uhr.