Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Auto in Neckar gerollt

Einsatz der Feuerwehren Offenau, Bad Friedrichshall und HeilbronnWasserrettung oder Eisunfall am von Feuerwehr Heilbronn / PD Heilbronn

Zum Glück saß niemand in einem Citroen, der am Montagnachmittag bei Offenau in den Neckar rollte. Der PKW war in der Kelterstraße geparkt. Offensichtlich hatte der letzte Fahrer vergessen, die Handbremse anzuziehen oder einen Gang einzulegen. Kurz nach 14 Uhr machte sich das Fahrzeug selbstständig, rollte eine zwei Meter tiefe Böschung hinab, über den dortigen Fuß- und Radweg und anschließend eine weitere, ebenfalls etwa zwei Meter tiefe Böschung bis zum Neckar hinunter.

Bevor der Citroen unterging trieb er ca. 40 Meter weiter. Zwei Taucher der Berufsfeuerwehr Heilbronn fanden ihn ca. 15 Mter vom Ufer entfernt in 4,30 Meter Tiefe auf dem Dach liegend. Mit einem Rüstwagen der Feuerwehr Bad Friedrichshall wurde das Auto aus dem Neckar gezogen. Die Feuerwehr Offenau sperrte die Einsatzstelle wärend den Bergungsarbeiten ab. Durch die rasche Bergung konnte eine Verschmutzung des Neckars durch Öl bzw. Kraftstoff verhindert werden.

Über die Zeit der Bergung war die Schifffahrt auf dem Neckar gesperrt.

Im Einsatz waren zur Bergung neben der Berufsfeuerwehr Heilbronn die Feuerwehren aus Offenau und Bad Friedrichshall sowie die Wasserschutzpolizei Heilbronn

Freiwillige Feuerwehr Offenau

Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall

Feuerwehr Heilbronn

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen