Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

23-Jähriger stirbt durch Stromschlag von Oberleitung

Einsatz der Feuerwehren Bad Friedrichshall und HeilbronnBahn- oder Stadtbahnunfall am von Medienteam, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Mit dem Stichwort „Bahnunfall“ wurden die Feuerwehren Bad Friedrichshall und Heilbronn gegen 02:10 Uhr zum Hauptbahnhof Bad Friedrichshall alarmiert. Zwei junge Männer waren auf einen Güterwagon geklettert. Aufgrund der Nähe zur Oberleitung erlitten die beiden einen Stromschlag. Einer der beiden konnte sich wohl vom Zug retten, wurde aber mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die zweite Person blieb leblos auf dem Wagon liegen. Trotz Freischaltung der Oberleitungen durch die Deutsche Bahn, war eine schnelle und für die Einsatzkräfte ungefährliche Rettung nach Rücksprache mit dem Notfallmanager der DB nicht möglich. Durch zahlreiche Oberleitungen im Bahnhofsbereich war die Situation trotz Abschaltung und Erdung zu kritisch. Da zu dieser Uhrzeit keine Rangierlock zu Verfügung stand, wurden die rund 20 Wagons mittels der hydraulischen Zugeinrichtung des Rüstwagens Stück für Stück aus dem Gefahrenbereich der Elektrizität gezogen um an den Verunfallten sicher ran zu kommen. Nachdem der „Zug“ aus dem Gefahrenbereich verbracht wurde, nahm der Notfallmanager DB unterstützt von den Kräften der Feuerwehr Heilbronn die Erdung einer Fahrleitung vor. Im weiteren Verlauf wurde die Person von der Feuerwehr geborgen und dem Rettungsdienst sowie der Polizei übergeben. Der junge Mann war leider bereits verstorben. Parallel der Bergung, wurde die Einsatzstelle großräumig ausgeleuchtet und abgesperrt.