Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im Mai 2003

Windbruch

Unwettereinsätze im Stadt- und Landkreis Heilbronn

Heilbronn - Zahlreiche Notrufe gingen bei der Feuerwehrleitstelle und dem Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Heilbronn am Samstag nachmittag anlässlich der Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes für die Zeit von 14.00 bis 22.00 Uhr ein….
Dachstockbrand

Blitzeinschlag in Wohngebäude

Bei einem Gewitter hat ein Blitz in ein Wohngebäude im Stadtteil Plattenwald eingeschlagen. Dadurch wurde die obere Giebelabmauerung stark beschädigt. Durch die Abplatzung von Putz- und Mauerteilen wurde auch an dem gegenüberliegenden Gebäude ein Fenster…
Wohnungsbrand

Rauchentwicklung aus Dachgeschoss

Aus einem Dachflächenfenster eines Wohngebäudes im Stadtteil Plattenwald wurde Rauchentwicklung gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde kein Rauch, aber Brandgeruch vor dem Gebäude festgestellt. Hausbewohnern teilten dem Einsatzleiter mit, dass…
Brandmeldeanlage Objektalarm

Melderalarm Kreiskrankenhaus

Vermutlich durch einen technischen Defekt an einem Rauchmelder in der Bettenzentrale im UG des Kreiskrankenhauses am Plattenwald löste die Brandmeldeanlage Feueralarm aus. Ein Einsatz des angefahrenen Löschzuges war nicht erforderlich. Der defekte Rauchmelder…
Gebäudebrand

Brand in Produktionshalle

Heilbronn - Ein Schaden in Höhe von etwa 5000 Euro entstand am Mittwoch abend beim Brand einer Produktionshalle in der Heilbronner Weipertstraße. Durch den Funkenflug eines Schweißautomaten war vermutlich die Dachisolierung der Halle in Brand geraten….
Person in Aufzug

Personen in Aufzug eingeschlossen

In einem Wohn- und Geschäftshaus war im 3. Obergeschoss der Aufzug stecken geblieben. Im Aufzug befand sich ein Ehepaar mit Kleinkind. Über die Notrufanlage bestand Verbindung zur Störungszentrale der Aufzugfirma in Berlin. Diese verständigte die Kreisalarmierungszentrale…
Türe öffnen (Notfall)

Türöffnung wegen Suizidandrohung

Ein Bewohner einer Mietwohnung im Stadtteil Plattenwald hatte Suizid angedroht. Die Polizei forderte die Feuerwehr zur Türöffnung an. Die Person wurde in der Wohnung gefunden, sie hatte eine größere Menge Tabletten eingenommen. Der übernehmende Rettungsdienst…
Bauunfall oder Einsturzgefahr

Arbeiter von Steinpalette erschlagen

Ittlingen - Ein tragischer Arbeitsunfall hat sich am Mittwochmorgen kurz vor halb neun Uhr auf einer Baustelle in Ittlingen ereignet. Ein 61-jähriger italienischer Arbeiter wurde von Ytongsteinen, die sich auf einer Palette befunden hatten, regelrecht…
Flächenbrand

Bahndammbrand wegen Dampfzug

An der Bahnlinie zwischen Schwaigern und dem Stadtteil Stetten a.H. brannte auf einer kleineren Fläche der Bahndamm. Ursache war ein durchgefahrener Dampfzug. Das Feuer wurde mit dem Schnellangriff des TLF 16 gelöscht.
Gasausströmung

Gasgeruch in Wohngebäude

Vom Bewohner des Gebäudes Yorckstraße 27 wurde Gasgeruch aus dem Keller gemeldet. Die Überprüfung ergab, dass der Geruch aus einem durchgebrannten Motor der Tiefkühltruhe ausging.
Verkehrsunfall PKW

33-jähriger Auto-Fahrer an Unfallstelle gestorben

Brackenheim-Botenheim - Noch völlig unklar sind bisher der Unfallhergang und die Unfallursache eines Frontalzusammenstoßes zweier PKW auf der Kreisstraße 2068 zwischen Cleebronn und Brackenheim-Botenheim. Die Rettungskräfte wurden um 15.50 Uhr durch eine…
PKW Brand

Autobrand in der Garage

Eppingen - Vermutlich ein technischer Defekt war die Ursache eines Fahrzeugbrandes in Eppingen-Richen am Donnerstag kurz nach 22 Uhr. Der Mercedes hatte plötzlich im Motorraum zu brennen begonnen. Die Eppinger und Richener Feuerwehren, die mit fünf Fahrzeugen…
Dachstockbrand

Rauchentwicklung aus Dachgeschoss

Wegen starken Rauchentwicklung und starkem Brandgeruch aus einem Haus im alten Ortskern Kochendorf alarmierten Anwohner um 16.49 Uhr die Feuerwehr wegen einem vermutlichen Dachstockbrand. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass der Rauch aus einem…
Windbruch

Windböe löst Fassadenteil

Aus nicht alltäglicher Ursache musste die Heilbronner Wilhelmstraße für eine Dreiviertelstunde voll gesperrt werden: Gegen 13.50 Uhr hatte sich ein Gebäudeteil von der Fassade der Energieberatung gelöst, war auf das Geländer der Wollhausbrücke gefallen…
Kleinbrand

Brand eines Wäschetrockners

Zum Brand eines Wäschetrockners wurde die Feuerwehr um 13,18 Uhr in die Yorckstraße alarmiert. Der Trockner hatte nach dem Trockenvorgang Feuer gefangen. Löschversuche des Eigentümers mit einem Feuerlöscher führten nicht zum Erfolg, da wegen der starken…
Gebäudebrand

Feueralarm mit ungeahnten Folgen

Am 18.05.2003 wurde die Abteilung Stadt der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern durch die Leitstelle bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn um 16.33 Uhr zu einem Gebäudebrand bei der Fa. Heiche im Schwaigerner Industriegebiet alarmiert. Um 16.38 rückte das TLF…
Verkehrsunfall PKW

VU PKW gegen LKW

Auf der Pichterichbrücke kam es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKW und einem LKW. Hierbei wurde eine Person in ihrem PKW eingeklemmt. Die eingeklemmte Person wurde unter Anwendung von hydraulischen Rettungsgeräten aus ihrer Notlage befreit…
Verkehrsunfall PKW

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 27

Neckarsulm - Ein schwerer Verkehrsunfall auf der B 27 auf Höhe der Pichterich-Brücke bei Neckarsulm hat am frühen Freitagmorgen eine Tote und einen Schwerverletzten gefordert. Ein 18-jähriger Fahranfänger fuhr mit seinem VW Golf in Richtung Heilbronn…
Gebäudebrand

Feuer in Einfamilienhaus - Brandstiftung?

Die Feuerwehren aus Eppingen, Rohrbach und Elsenz mussten am Donnerstagmorgen um 7 Uhr zu einem Hausbrand nach Eppingen-Rohrbach ausrücken. In der Büchenstraße brannte ein Einfamilienhaus. Insgesamt 40 Mann löschten das Feuer, das in dem Gebäude an mehreren…
LKW Brand

Ein Brand besonderer Art

Mit Stichwort ?LKW-Brand? wurde die FF Möckmühl um 21.42 Uhr alarmiert. Einsatzort war die A81 in Fahrtrichtung Stuttgart, bei KM 519, gleich nach der Anschlussstelle Möckmühl. Da es sich um einen LKW-Brand handelte, rückte die FF Möckmühl mit zwei TLF…
Verkehrsunfall PKW

Unfall nach Reifenplatzer - A81

Zu einem PKW-Unfall auf die A81 wurde die FF Möckmühl am Montagmorgen kurz vor 6.54 Uhr gerufen. Ein Fahrzeug sei in die Leitplanken gefahren. Der Unfallort war kurz nach der Raststätte Jagsttal in Fahrtrichtung Stuttgart gemeldet. Tatsächlich befand…
Fahrbahnreinigung

Mit 15 000 Liter Wasser A81 gereinigt

Gegen 16:39 Uhr verlor ein mit Klärschlamm beladener LKW auf der A81, bei Km 515 in Fahrtrichtung Würzburg, einen Teil seiner Ladung. Der LKW war mit ca. 30 Kubikmeter Klärschlamm beladen, wovon sich ca. 10 Kubikmeter auf die A 81 verteilten. Die Fahrbahn…
Straßenüberflutung

Mit Schneeschieber Straßen geräumt

Das heftige Gewitter, das in der Nacht zum Freitag über dem Kraichgau tobte, hat Straßen und Keller überschwemmt und zu Stromausfällen geführt. Besonders betroffen war der Bad Rappenauer Stadtteil Babstadt. Zehn bis 15 Zentimeter hoch lag der Schlamm…
Verkehrsunfall PKW

VU PKW

Gegen 23:45 Uhr alarmierte die Feuerwehrleitstelle die Feuerwehr Neckarsulm mit dem Einsatzstichwort "VU PKW mehrere Fahrzeuge beteilig, mehrere Personen eingeklemmt - PKW brennt". Auf Grund der Alarmmeldung forderte der Einsatzleiter der Feuerwehr Neckarsulm…
Verkehrsunfall mit MANV

Schwerer Unfall - Mehrere Schwerverletzte

Autobahnkreuz Weinsberg - Am 05.05.03 gegen 23.40 Uhr ereignete sich auf der BAB 81, Würzburg-Stuttgart, kurz vor dem Tunnel Hölzern ein Verkehrsunfall. Eine Fiat-Lenkerin aus dem Kreis Heilbronn kommt aufgrund eines Rehs, das die Fahrbahn überquert,…
PKW Brand

PKW-Brand

Kurz nach 18:00 Uhr brannte auf der BAB A81 in Fahrtrichtung Stuttgart beim Parkplatz Eberbachtal (km 532) ein PKW in voller Ausdehnung. Das Feuer wurde mit einem Rohr gelöscht.
Dachstockbrand

Verpuffung löste Dachstuhlbrand aus

Schwerstarbeit mussten am Samstag kurz vor 21.00 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren aus Bad Wimpfen, Neckarsulm und Bad Rappenau sowie die Berufsfeuerwehr Heilbronn bei Löscharbeiten in der Friesinger Mühle leisten. Zu dieser Zeit kam es im 4. OG der Mühle…
Flächenbrand

Flächenbrand

Durch Kinderbrandstiftung entstand bei der Grundschule Hagenbach ein kleiner Flächenbrand, welcher vom Hausmeister weitgehendst gelöscht wurde. Die Feuerwehr wurde zur Nachschau alarmiert und löschte die noch rauchende Fläche ab.
Kleinbrand

Dauereinsatz der Feuerwehr

Zweimal musste die Feuerwehr innerhalb 14 Stunden zu Monatsbeginn ausrücken. Am Vormittag des 1. Mai steckten zündelte Kinder im Gewann Katzensteig Strohballen samt dem beladenen Anhänger in Brand. Kurz nach Mitternacht brannte im Gewann Lerchenberg ein…