Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Steter Freund und Förderer der Jugendfeuerwehr: Stadtbrandmeister Hermann Jochim mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet

Neckarsulmvon Andreas Rudlof

Seit dem 1. April 1961 gibt es in Neckarsulm offiziell eine Jugendfeuerwehr. Sie wurde vor über 40 Jahren vom damaligen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm Anton Pecoroni und dessen Mitinitiator Willy Jochim ins Leben gerufen. Somit ist die Neckarsulmer Jugendfeuerwehr die Älteste im Landkreis Heilbronn und kann auf eine stolze Erfolgsbilanz zurückblicken: Über 70 Prozent aller heute aktiven Angehörigen der Neckarsulmer Feuerwehr haben ihren Ursprung in der Jugendfeuerwehr der Deutschordensstadt.

Zu den damaligen Gründungsmitgliedern zählt auch der heutige Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm, Stadtbrandmeister Hermann Jochim. Er wurde während der Jahreshauptversammlung der Wehr vom stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart Andreas Rudlof mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet.

„Wenn heute ein aktiver Feuerwehrangehöriger für vierzig Jahre geleisteten Feuerwehrdienst ausgezeichnet werden kann, dann muss er unweigerlich seinen “Feuerwehrweg„ in der Jugendfeuerwehr begonnen haben, so auch Hermann Jochim“, hob der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart hervor. Dabei sei es besonders bemerkenswert, dass es sich bei dem Geehrten um ein Gründungsmitglied der Neckarsulmer Jugendfeuerwehr handle, so Andreas Rudlof weiter. „Als freiwilliger Feuerwehrmann und später als hauptamtlicher Kommandant der Neckarsulmer Feuerwehr hat Hermann Jochim nicht nur stets die Belange der Jugendfeuerwehr im Auge behalten, sondern die Jugendarbeit bestmöglich gefördert“, unterstrich Rudlof.
Für Hermann Jochim bedeute die Jugendarbeit nicht nur Eigeninteresse als „Nachwuchsschmiede“ zur Sicherung des Nachwuchses für die eigene Wehr, sondern auch die gleichzeitige Vermittlung von Werten wie Hilfsbereitschaft, Solidarität, Kameradschaft und Zivilcourage als sinnvolle und wirkungsvolle Jugendarbeit für die Stadt Neckarsulm, konstatierte der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart. „Hermann Jochim hat für die Belange der Jugendfeuerwehr immer ein offenes Ohr und vertritt die Interessen des Feuerwehrnachwuchses auch in der Gremienarbeit, zum Beispiel im Kreisfeuerwehrverband Heilbronn“, lobte Andreas Rudlof. Durch seinen persönlichen Einsatz für die Werte der Feuerwehr, das Ehrenamt und die Jugendfeuerwehr im Speziellen habe sich der Geehrte besondere Verdienste erworben, so Rudlof weiter.

Gemeinsam mit dem ebenfalls anwesenden Kreisjugendfeuerwehrwart Knut Steinbauer war sich der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Andreas Rudlof einig: „Dieses besondere persönliche Engagement und die Verdienste um die Jugendfeuerwehr Neckarsulm waren es nicht nur der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn und der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, sondern auch der Deutschen Jugendfeuerwehr wert, Stadtbrandmeister Hermann Jochim mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber auszuzeichnen.“

Andreas Rudlof sprach die Hoffnung aus, dass sich Hermann Jochim auch weiterhin in gewohnter Weise für die Belange der Jugendfeuerwehr einsetzen und stark machen möge, damit der Übergang der Verantwortung und die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft auf die nachfolgende Generation problemlos vonstatten gehen könne. Dass dies möglich sei, habe die erste Generation der Jugendfeuerwehr Neckarsulm bereits bewiesen, „aus welcher unter anderem Hermann Jochim als heutiger Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm hervorgegangen ist“, unterstrich Rudlof. „Es ist sehr schön und beruhigend zu sehen, dass die Jugendfeuerwehrarbeit an der Basis durch aufgeschlossene und kompetente Führungskräfte aus der aktiven Wehr - wie hier durch Hermann Jochim - tatkräftig unterstützt wird“, freute sich der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Andreas Rudlof abschließend.

Bild (v.l.n.r.): Kreisjugendfeuerwehrwart Knut Steinbauer, Stadtbrandmeister Hermann Jochim und der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Andreas Rudlof