Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Übung mit Heizöl-LKW

Langenbrettachvon Martin Friedl, Feuerwehr Langenbrettach

Heizöl-LKWs gehören zum alltäglichen Bild auf unseren Straßen. Doch was ist zu tun wenn ein solcher LKW an einem Unfall beteiligt ist? Wo findet die Feuerwehr Informationen zur Ladung? Wie kann ein beschädigter Tankaufbau provisorisch abgedichtet werden? Wo befinden sich die Notschalter um den LKW stromlos zu schalten? Wie kann ein bewusstloser Fahrer patientenschonend aus dem Führerhaus gerettet werden?

Im Rahmen eines Übungsabends informierten sich Feuerwehrleute aus beiden Abteilungen der Feuerwehr Langenbrettach gemeinsam über die Antworten auf diese Fragen. Markus Söhner von der Feuerwehr Neudenau und gleichzeitig Juniorchef der „Söhner GmbH Heizöle und Kraftstoffe“ stellte seinen Heizöl-LKW als Anschauungsobjekt zur Verfügung. Zunächst erklärte er die Besonderheiten seines  Fahrzeugs und beantwortete die zahlreichen Fragen der Feuerwehrleute. Danach konnte die Rettung eines LKW-Fahrers aus dem Führerhaus praktisch geübt werden, wie auf dem Bild zu sehen.