Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr Lehrensteinsfeld finanziert Defibrillator (AED) durch Spendengelder

Lehrensteinsfeldvon Jochen Wengert, Feuerwehr Lehrensteinsfeld

Ein AED (Automatischer Externer Defibrillator) wurde der Feuerwehr Lehrensteinsfeld am Sonntag, 28. Oktober 2007 übergeben.

Das Gerät wurde zu 100% aus Spendengeldern finanziert. Ermöglicht wurde die Beschaffung durch Gewerbetreibende, Bank, Energieversorger und Ärzte aus Lehrensteinsfeld. Eine Beschaffung mit Haushaltsmittel war nach mehreren Anläufen nicht möglich. Darum entschied man sich diesen ungewöhnlichen Weg zu bestreiten.

Fachliche Beratung erhielt die Feuerwehr vom ASB Heilbronn-Franken. Der AED wurde von der Firma Laerdal bezogen. Es handelt sich um einen FR2+ mit Überwachungsfunktion und Transportkoffer im Wert von ca. 3000.- €.

Somit hat die Feuerwehr eine weitere adäquate Möglichkeit im Ersthelferbereich. Natürlich steht das Gerät stets zum Eigenschutz der Atemschutzgeräteträger im Einsatz und/oder Ausbildung zur Verfügung. Durch die Überwachungsfunktion kann das Gerät auch zur Überwachung der Vitalfunktionen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes eingesetzt werden.

Zusätzlich konnte ein Rettungskorsett (sog. KED) aus Spendengeldern gekauft werden.

Damit wird die Komponente der technischen Rettung aus Spineboard, Schaufeltrage, Stifneck und Rettungsrucksack ergänzt. Jetzt steht den Einsatzkräften eine aktuelle Grundausstattung zur Verfügung.

Im Rahmen der 1. Lehrensteinsfelder Infotage (Veranstaltung der Gewerbetreibenden) wurden die Gerätschaften der Feuerwehr übergeben.

Ferner präsentierte sich die aktive Abteilung am Infotag mit einer Fahrzeugschau und einer Schauübung „technische Rettung nach Verkehrsunfall". Die Jugendfeuerwehr zeigte ihr Können mit einer Schauübung „Brandeinsatz".

Bild 1:  von links Bürgermeister Björn Steinbach, Vorsitzender Gewerbeverein Rainer Schweikert, Kommandant Thomas Oeckler und vom ASB Heilbronn Roland SchmittBild 2: Gerätschaften zur technischen RettungBild 3: Kommandant Thomas Oeckler und Roland Schmitt ASB HeilbronnBild 4: Schauübung „Verkehrsunfall"Bild 5: Schauübung „Löschangriff"