Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in Industriegebäude mit Menschenleben in Gefahr

Neudenauvon Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

„Endlich wieder eine gemeinsame größere Übung!“ Das war das Ziel und auch das positive Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der diesjährigen Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau.

Nach knapp drei Jahren mit eingeschränkten Übungsmöglichkeiten – vor allem im größeren Verbund – konnten Anfang Oktober die Feuerwehrfrauen und -männer aller Neudenauer Einsatzabteilungen mit Unterstützung der Kameraden aus Möckmühl eine gut vorbereitete Einsatzübung abhalten.
Angenommen wurde ein Brand im „Werk 1“ sowie im Bürogebäude der Firma Böckling. Durch Rauch in den Treppenhäusern und auf den Fluchtwegen war einigen „Mitarbeitern“ der Weg ins Freie versperrt, daher musste eine umfassende Menschenrettung auf verschiedenen Wegen durchgeführt werden. Dabei galt es, sowohl die Personen zu finden und zu retten, als auch den Brand im Gebäude zu löschen.
Einige Personen waren auch auf Balkon und Dach des Gebäudes geflüchtet und mussten mit der Möckmühler Drehleiter gerettet werden.
Die Wasserversorgung über das Hydrantennetz wurde durch eine „lange Wegestrecke“ von der Jagst her unterstützt.
Die zwei Einsatzabschnitte, die schnell gebildet wurden, wurden vom Mehrzweckfahrzeug Neudenau (MZF) und dem Einsatzleitwagen Möckmühl (ELW1) aus geführt.
Den Zuschauern, teils zufällig und teils geplant in unmittelbarer Nähe dem Geschehen folgend, waren von der Professionalität und trotzdem ruhigen Vorgehensweise der Feuerwehrkräfte begeistert.

Die knapp 70 Übungsteilnehmer waren bei der anschließenden Nachbesprechung alle positiv gestimmt und freuten sich über das von der Firma Böckling gesponserte warme Essen.