Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehrler auf großer (Rad-) Fahrt

Bad Friedrichshallvon Kurt Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Mit den Feuerwehren Tschagguns und Latschau besteht seit 1958 eine enge Freundschaft.

Zum zweiten Mal (erstmals 2003) konnte in der ersten Septemberwoche dieses Jahres unsere Jugendfeuerwehr, auf dem Gelände der Pfadfinder in Latschau ein Zeltlager durchführen.

Ebenfalls zum zweiten Mal (erstmals 1996) war für einige Kameraden Latschau das Ziel einer viertägigen Fahrradtour. In vier Tagesetappen haben bei gemischtem Wetter am 6. September sechs Kameraden mit dem Fahrrad, unter Begleitung eines Kameraden mit einem Fahrzeug das Ziel Tschagguns- Latschau erreicht.

Etappenziele waren Nürtingen, Bad Saulgau, Lustenau und Latschau. Die Unterbringung erfolgte jeweils in vorgebuchten Hotels.

Nach 360 Gesamtkilometern erreichten wir ohne Sturz und ohne Pannen unser Ziel, Latschau. Dort wurde das Jugendfeuerwehrzeltlager besucht und Wanderungen durchgeführt. Am Donnerstagabend fand ein Grillabend mit den österreichischen Kameraden statt.

Insgesamt waren es sieben schöne Tage welche die Kameradschaft stärkten. Vielen Dank an unseren Tourenplaner und -führer Jürgen Bratz.

(Ein ausführlicher Bericht über die Erlebnistour befindet sich als PDF im Anhang)